Pensionisten gehen in der Pension wegen Teuerung und Inflation arbeiten und müssen oft hohe Steuersätze bezahlen
ORF
ORF
Wirtschaft

Pensionisten fordern kräftige Pensionserhöhung

Die Pensionisten wollen in diesem Jahr eine kräftige Erhöhung ihrer Pensionen. Im Vorjahr gab es nur eine Anpassung von 1,8 Prozent. Seither sind die Preise in die Höhe geschnellt und die Inflation jetzt im Juli sogar auf mehr als neun Prozent gestiegen.

Grundlage für die Berechnung der Pensionen ist die Inflation, vom August des Vorjahres bis Ende Juli diesen Jahres. Statistisch gesehen wären das 5,8 Prozent Plus. Bei der Frage, wieviel die Pensionen diesmal angehoben werden sollen, gibt es aber unterschiedliche Ansichten.

Pensionistenverband fordert zehn Prozent

Der SPÖ-nahe Pensionistenverband verlangt zehn Prozent. „Zehn Prozent sind keine unverhältnismäßige Forderung“, sagt Präsident Manfred Lackner. Die Pensionisten hätten mit dem schwachen Abschluss des Vorjahres die massiven Teuerungen des laufenden Jahres tragen müssen.

Seniorenbund: Man muss realistisch bleiben

Beim ÖVP-Seniorenbund will man auch das bestmögliche Ergebnis, sagt Obmann Werner Huber. Man müsse aber auch realistisch bleiben. Bei den derzeitigen Krisen und Kosten für den Staat sei nicht alles möglich.