Die „Graf Zeppelin“ der deutschen Bodensee Schiffsbetriebe BSB
BSB
BSB
Chronik

Festspielgäste wegen Panne erst morgens daheim

Das Motorschiff „Graf Zeppelin“ lag in der Nacht auf Mittwoch wegen einer Panne im Bregenzer Hafen fest. Weil sie auf ein Ersatzschiff aus Konstanz warten mussten, kamen zahlreiche Gäste der Bregenzer Festspiele erst um fünf Uhr früh nachhause.

Das Passagierschiff habe wegen eines Defekts in einem elektronischen Bauteil nicht mehr auslaufen können, erklärte der Sprecher der deutschen Bodensee Schiffsbetriebe (BSB), Christopher Pape gegenüber dem ORF Vorarlberg: „Dadurch fiel die Stromversorgung aus und das Schiff konnte nicht mehr fahren.“ Die von der „Graf Zeppelin“ nach Bregenz gebrachten Festspielgäste waren damit gestrandet.

Ersatzschiff musste erst aus Konstanz kommen

Als Ersatzschiff beorderten die Bodensee Schiffsbetriebe die „Baden“ nach Bregenz – allerdings lag dieses Motorschiff im Konstanzer Hafen und musste zuerst den ganzen Obersee überqueren, um nach Bregenz zu kommen, von wo aus die Festspielgäste dann wieder nach Friedrichshafen, Meersburg und Konstanz zurückgebracht wurden.

Erst am frühen Morgen wieder zurück

Manche der Gäste waren daraufhin erst um 5.00 Uhr früh wieder zurück in den Häfen, aus denen sie vor der Aufführung ausgelaufen waren. Einige Passagiere hätten allerdings nicht so lange warten wollen und sich Taxis genommen, so Pape. Die BSB wollen nun mit den betroffenen Fahrgästen nochmal Kontakt aufnehmen: „Wir wollen sie auf jeden Fallanschreiben und sehen, ob wir etwas für sie tun können“, so Pape.