Polizeiauto
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Lkw-Fahrer hatte Kokain und Cannabis intus

Einen Lkw-Fahrer, der unter Drogen stand, hat die Polizei am Mittwochmorgen auf der A14 aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Schwerpunktkontrolle hat der Drogen-Speichel-Schnelltest angeschlagen. Der Fahrer hatte Kokain und Cannabis konsumiert. Er war nicht mehr in der Lage den Lkw zu lenken.

Am Mittwochmorgen führten Beamte der Landesverkehrsabteilung auf der Rheintalautobahn Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Dabei konnte bei einem Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges suchtgifttypische Symptome festgestellt werden.

Lenker konsumierte Cannabis und Kokain

Der daraufhin durchgeführte Drogenspeichelschnelltest bestätigte den anfänglichen Verdacht. Der LKW-Lenker wies einen Mischkonsum von Cannabis und Kokain auf. Daraufhin wurde er zum Zweck der Fahrtauglichkeitsuntersuchung einem Arzt vorgeführt.

Dieser stellte im Zuge der klinischen Untersuchung eine Fahruntauglichkeit fest. Dem Berufskraftfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen.