Kind vor einem Traktor
Sichere Gemeinden
Sichere Gemeinden
Chronik

Gefahr Traktor: Was Kindern gesagt werden muss

Traktoren üben eine große Anziehungskraft auf Kinder aus. Diese Faszination kann aber lebensgefährlich sein. Deshalb sei es wichtig, Kindern diese Gefahr begreiflich zu machen, heißt es bei „Sicheres Vorarlberg“. Auch beim Mitfahren gibt es gesetzliche Regelungen – Kinder unter fünf Jahren dürfen gar nicht mitfahren.

Fahrzeuge und Maschinen üben auf viele Kinder eine große Anziehungskraft aus – vor allem auch, wenn es sich um Geräte auf einem Bauernhof handelt. Die Faszination Traktor kann aber lebensgefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, Kindern diese Gefahr begreiflich zu machen.

Auf einem Bauernhof müssen Kinder wissen, wo ein sicherer Platz ist, wenn sich ein Traktor nähert, betont Mario Amann, Geschäftsführer der Initiative „Sichere Gemeinden“. Immer wieder kommt es vor, dass Kinder von Traktorfahrern nicht oder zu spät gesehen werden, wenn sie vor, hinter oder neben einem Traktor mit aufgehängter Arbeitsmaschine auftauchen. Dabei darf auch der tote Winkel nicht vergessen werden.

Fahrer müssen Fahrzeuge sichern

Darum ist es wichtig, Kindern klarzumachen, dass sie genügend Abstand zu halten haben, auch wenn das Fahrzeug nur kurz stehen bleibt und sie keinen Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen können, betont Amann.

Amann appelliert auch an die Fahrer von Landwirtschaftsmaschinen. Diese sollten immer abgestellte Fahrzeuge gegen das Wegrollen sichern und bei stehenden Fahrzeugen immer den Schlüssel abziehen. Auch die an der Hydraulik angebauten Arbeitsmaschinen sollen immer konsequent abgesenkt werden.

Kinder unter fünf Jahren dürfen nicht mitfahren

Amann weist auf die geltenden Bestimmungen für die Beförderung von Kindern auf einem Traktor und Transporter hin. Kinder unter fünf Jahren dürfen gar nicht mitfahren, Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren nur in geschlossenen Kabinen bei geschlossenen Fenstern auf einem zugelassenen Sitz. Wenn ein Gurt vorhanden ist, gilt auch die Gurtenpflicht. Diese Sicherheitsbestimmungen gelten auch für Ausfahrten mit „Oldtimern“.

Ähnlich wie im Auto würden Kinder offenbar trotz Lärm relativ schnell auf einem Traktor einschlafen, so Amann. Darum ist ein Gurt wichtig, damit bei einem Bremsmanöver nichts passieren kann. Natürlich gilt auf einem Bauernhof auch die Aufsichtspflicht durch die Erwachsenen, besonders, wenn Kinder zu Besuch auf einem Bauernhof sind.

Auch kleine Maschinen können gefährlich sein

Gefahren gehen auf einem Bauernhof aber nicht nur von Traktoren und anderen Erntemaschinen aus, sondern auch kleinere Maschinen wie Kreissägen oder Holzspalter sind für viele Kinder interessant. Kinder können oftmals nicht einschätzen, welche Gefahren davon ausgehen.

Amann rät deshalb, den Kindern die Risiken zu erklären und zu demonstrieren, was alles passieren kann, etwa anhand eines sich aufwickelnden Tuches.