Chronik

Kletterer steckten in Felswand fest

Zwei Bergsportler aus Feldkirch sind am Sonntagnachmittag auf einer Kletterroute im Ebnit in Dornbirn aus einer Felswand gerettet worden. Das Seil der Kletterer hatte sich in einer Felsspalte verklemmt.

Laut Polizei kletterten die beiden 33-Jährigen gegen 15.20 Uhr über die Südkante der „Großen Klara“ in Ebnit zum Gipfel. Beim Abseilen verklemmte sich beim Abziehen des Seils der Seilverbindungsknoten in einer Felsspalte. Dadurch saßen die beiden Kletterer in einer Wandhöhe von ca. 50 Metern fest.

Hubschrauber-Bergung Ebnit
Rauch/ORF

Der Polizei-Flugretter seilte sich vom Hubschrauber ab und löste das verklemmte Seil. Während ein Kletterer mittels Tau von der Hubschrauberbesatzung gerettet und im Ortsgebiet von Ebnit abgesetzt wurde, seilte sich der Zweite selbst ab. Die beiden Kletterer blieben unverletzt.