Eine Kiste voller Lebensmittel für „Tischlein deck dich“.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Immer mehr Menschen brauchen „Tischlein deck dich“

Die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen, die sich bei „Tischlein deck dich“ kostenlos Lebensmittel holen, hat sich in den vergangenen Monaten verdoppelt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Verein derzeit auch weniger Lebensmittel erhält.

Rund 1.000 Familien holen sich derzeit einmal in der Woche bei „Tischlein deck dich“ Lebensmittel ab. Vereinsobmann Elmar Stüttler sieht den Ukrainekrieg und die Teuerungen als Ursachen für den Anstieg.

Händler verkaufen Waren vermehrt selbst

Mehl, Reis, Eier, Milch und Brot werden kaum noch abgegeben. Deshalb kauft der Verein diese Lebensmittel mit Hilfe von Spenden und verteilt sie dann kostenlos. Die Händler verkaufen im Gegensatz zu früher nun auch Waren, die sie zuvor verschenkt haben.

„Tischlein deck dich“ ist auch logistisch nicht auf eine so große Zahl an hilfsbedürftige Menschen ausgerichtet, zeigt sich Stüttler besorgt. Aber er geht davon aus, dass der Verein immer einen Weg finden wird, die Bedürftigen mit Lebensmittel versorgen zu können.