Leeres Klassenzimmer
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Schule

200 Lehrer haben in zwei Jahren gekündigt

Die Schulen in Vorarlberger stehen vor großen Herausforderungen. Innerhalb von zwei Schuljahren haben jeweils 100 Lehrerinnen und Lehrer gekündigt. Für das neue Schuljahr fehlen derzeit noch 32 Lehrpersonen.

SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer hat eine Reihe von Anfragen rund um die Schule an Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) gestellt. Aus den Antworten geht hervor, dass für das neue Schuljahr noch 32 Lehrer fehlen. Diese Lücken sollen mit Quereinsteigern, Studenten und Pensionisten geschlossen werden.

Zehn Schulleiter haben Funktion zurück gelegt

Wie groß das Personalproblem ist, zeigt sich auch daran, dass in den beiden vergangenen Schuljahren jeweils 100 Lehrer gekündigt haben. Den Grund dafür kenne man nicht, heißt es in der Anfragebeantwortung.

Verschärfend kommt hinzu, dass in diesem Zeitraum auch zehn Schulleiter ihre Funktion zurückgelegt haben. In den Gesprächen habe sich gezeigt, dass die hohe Belastung durch das Coronavirus und der Lehrermangel Gründe dafür waren.