Female Figure, 2014, Installationsansicht, 3. Obergeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio, David Zwirner und Sadie Coles HQ, London
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Kunsthaus Bregenz

Jordan Wolfson lässt die Puppen tanzen

Mit Werken des US-amerikanischen Künstlers Jordan Wolfson eröffnet das Kunsthaus Bregenz am Freitag seine Sommerausstellung. Die Schau wird mit Spannung erwartet, gilt der 41-jährige Wolfson doch als eine der aktuell am heftigsten diskutierten Figuren der Kunstszene: Die einen sehen in ihm einen genialen Zeitgenossen, die anderen ein Monster.

Als monströs empfunden werden Wolfsons Werke – manche sind nämlich richtig harter Tobak – etwa das 3-D-Video, in dem der Künstler eine täuschend echt wirkende menschliche Puppe mit dem Baseballschläger zerschmettert und die Besucherinnen und Besucher im virtuellen Raum quasi daneben stehen und zuschauen. In einer anderen Videoarbeit lässt Wolfson ein animiertes Kondom, das mit roten Perlen gefüllt ist, durch die Straßen New Yorks schweben, zwischendurch hüpft ein fußballgroßes Virusteilchen auf einem Bett. Dann wieder fliegt eine Comicfigur durchs Bild, die sich selbst mit einem Messer aufschlitzt.

Keine Erklärungen oder moralischen Aussagen

Zu seinen Werken werden keine Erklärungen geliefert, schon gar keine moralischen Aussagen, aber man kann sich gut selbst seinen Teil dazu denken – das schwebende Kondom und das hüpfende Virus deuten auf die reale Angst vor Aids hin, und wenn da das Bild eines niedlichen Kinderzimmers auf eine pornografische Zeichnung folgt, dann sind wir alarmiert, wobei Wolfson Bilder aus dem Internet verwendet und neu zusammenstellt. Es ist ein Abriss über uns, unsere Zeit, das Internet – da ist alles schon da und auch wenn wir etwa die realen Foltervideos aus Abu Ghraib nicht selbst gesehen haben, wissen wir, dass es sie gibt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Female Figure, 2014
Installationsansicht, 3. Obergeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio, David Zwirner und Sadie Coles HQ, London
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Female Figure, 2014 Installationsansicht, 3. Obergeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio, David Zwirner und Sadie Coles HQ, London
Female Figure, 2014, Installationsansicht, 3. Obergeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio, David Zwirner und Sadie Coles HQ, London
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Female Figure, 2014, Installationsansicht, 3. Obergeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio, David Zwirner und Sadie Coles HQ, London
Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy the artist, Collection of J&M Donnelly und Larry Gagosian
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy the artist, Collection of J&M Donnelly und Larry Gagosian
House with Face, 2017, Installationsansicht, Erdgeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy of the artist und Sadie Coles HQ, London
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
House with Face, 2017, Installationsansicht, Erdgeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy of the artist und Sadie Coles HQ, London
Raspberry Poser, 2012, Installationsansicht, 1. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022 – Courtesy Jordan Wolfson Studio
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Raspberry Poser, 2012, Installationsansicht, 1. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022 – Courtesy Jordan Wolfson Studio
ARTISTS FRIENDS RACISTS, 2020, Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio und The George Economou Collection
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
ARTISTS FRIENDS RACISTS, 2020, Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio und The George Economou Collection
Untitled, 2022, Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio und The George Economou Collection
Markus Tretter © Jordan Wolfson, Kunsthaus Bregenz
Untitled, 2022, Installationsansicht, 2. Obergeschoss Kunsthaus Bregenz, 2022, Courtesy Jordan Wolfson Studio und The George Economou Collection

Ausstellung „Jordan Wolfson“ von 16. Juli bis 9. Oktober, Kunsthaus Bregenz (KUB). Eröffnung am 15. Juli, 19.00 Uhr.

Roboter tanzt und nimmt Blickkontakt auf

Wolfsons bekannteste Werke sind sogenannte animatronische Figuren, also Roboter. Diese Puppen sind erstaunlich – dafür arbeitet Wolfson mit den bekanntesten Animationskünstlern Hollywoods zusammen. Die Puppen sind technisch hochkomplex und werden am Kunstmarkt hoch gehandelt. Und im Kunsthaus gibt es eines dieser Werke zu sehen: Im obersten Stockwerk tanzt eine weibliche Figur im schmutzigen Negligé und mit kniehohen Stiefeln lasziv vor einem riesigen Spiegel. Das Repertoire an Bewegungen wirkt riesig, die Figur trägt eine grüne Pestmaske im Gesicht und sie spricht. Am erstaunlichsten sind ihre Augen, die über den Spiegel direkten Blickkontakt mit den Betrachtenden aufnimmt.

Dieses Wochenende freier Eintritt

Das KUB begann seine 25-Jahr-Feier mit einer Ausstellung am Rande der Biennale Venedig mit Werken von Otobong Nkanga und Anna Boghiguian, die Anfang Juli zu Ende ging. Fortgesetzt werden die Feierlichkeiten dieses Wochenende mit Konzerten, Filmvorführungen, der Eröffnung der aktuellen Schau, dem Tag der Wiener Symphoniker und Podiumsgesprächen. Der Eintritt ist dieses Wochenende frei.