Bezirksmusikfest Lingenau am 10.07.2022
ORF
ORF
Kultur

„Zämmko“ am Bezirksmusikfest in Lingenau

Die Pandemie hat allen Musikvereinen viel Geduld abverlangt – aber nun hat das große 53. Bregenzerwälder Bezirks-Musikfest in Lingenau stattfinden können. „Zämmko“ lautete das Motto an diesem Wochenende für 50 Musikvereine aus dem Bregenzerwald und der Umgebung, am Sonntag fand der große Festumzug statt.

Endlich konnte das 53. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest in Lingenau stattfinden – denn organisiert worden war es schon vor der Coronavirus-Pandemie. „Wir sind sehr froh“, sagt Festorganisator Engelbert Beck vom Musikverein Lingenau: „Zwei Jahre haben wir geplant und vier Jahre gewartet, weil wir es ja zweimal verschieben mussten. Und jetzt sind wir froh, dass es endlich stattfinden konnte.“ Zahlreiche Gäste besuchten an diesem Wochenende das dreitägige Musikfest.

Bezirksmusikfest Lingenau

Organisiert war das 53. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest in Lingenau schon vor Beginn der Coronapolitik der Bundesregierung – an diesem Wochenende konnte es endlich stattfinden. 50 Musikvereine aus dem Bregenzerwald und Umgebung waren beim traditionellen Festumzug mit dabei.

„Es ist ein gewaltiges Gefühl“

Den Höhepunkt der Festlichkeiten bildete am Sonntagnachmittag der traditionelle Festumzug. 50 Musikvereine aus dem Bregenzerwald und Umgebung waren mit Begeisterung dabei: „Jetzt kommt Freude auf“, beschreibt es Peter Moosmann vom Musikverein Bildstein: „Und das Herz fängt an zu blühen.“ Und Benjamin Bereuter vom Musikverein Alberschwende sagt: „Es ist ein gewaltiges Gefühl, es ist superschön mit allen Musikanten wieder zusammen als Gruppe zu marschieren.“

Feste wie dieses haben lange gefehlt

Wie sehr die Bezirksmusikfeste nicht nur den Musikantinnen und Musikanten gefehlt haben, ist auch von den Besucherinnen und Besuchern zu hören, die schon lange vor Umzugsbeginn die Straßen säumen. Sie sind auch voll des Lobes für die Organisation des Festes in Lingenau: „Sie machen es echt gut“, ist vielerseits zu hören.