Tankstellenüberfall Bürs
ORF
ORF
Chronik

Tankstellenüberfälle: Verdächtiger festgenommen

Nach einer Serie von Tankstellenüberfällen in Vorarlberg hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Es handelt sich um einen 25-jährigen Unterländer, der die fünf Überfälle gestanden und erklärt habe, das Geld für Glücksspiel und Drogen ausgegeben zu haben, so die Polizei.

Der 25-Jährige soll demnach zwischen März und Juni insgesamt fünf Raubüberfälle auf Tankstellen in Hard, Bregenz, Hörbranz und Bürs begangen haben. Die Überfälle wurden von einem jeweils maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Mann allesamt in den frühen Morgenstunden verübt. In allen Fällen gelang dem Täter unerkannt die Flucht vom Tatort.

25-Jähriger in seiner Wohnung festgenommen

Im Zuge umfangreicher Nachforschungen im örtlichen Umfeld des Tatortes in Bürs seien die entscheidenden Hinweise auf einen Pkw mit Bregenzer Kennzeichen gefunden worden, diese hätten in weiterer Folge zu dem Tatverdächtigen geführt, so die Polizei. Der 25-Jährige wurde am Donnerstagvormittag in seiner Wohnung in Hard von Beamten des Landeskriminalamtes festgenommen. In der Wohnung konnten auch Teile der Tatkleidung sichergestellt werden.

Geld für Glücksspiel und Drogen ausgegeben

Der 25-jährige Österreicher zeigte sich bei den Vernehmungen geständig, alle fünf Raubüberfälle auf die Tankstellenshops alleine begangen zu haben. Laut eigenen Angaben sei er hoch verschuldet, spielsüchtig und konsumiere auch Drogen. Die erbeuteten Geldbeträge habe er jeweils innerhalb kurzer Zeit für Glücksspiel und Drogen ausgegeben.

Die Vorarlberger Polizei hatte in den vergangenen Monaten mit großem personellen Einsatz nach dem bislang unbekannten Täter gefahndet. Der Tatverdächtige wird noch am Freitag in die Justizanstalt Feldkirch überstellt.