Grenzsteine entlang des Radweges
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

52 Hörstationen mit Fluchtgeschichten

Entlang der Staatsgrenze zwischen Vorarlberg und der Schweiz wurden auf der Radroute vom Bodensee bis zur Silvretta 52 Grenzsteine aufgestellt, versehen mit Namen von Flüchtlingen und Fluchthelfern aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Diese Grenzsteine sind auch Hörstationen, an denen die Fluchtgeschichten in vielen Variationen erzählt werden.

Tausende Flüchtlinge versuchten zwischen März 1938 und Mai 1945, über Vorarlberg die rettende Schweiz zu erreichen: Bereits im Sommer 1938 begann die Schweiz, die Grenzen abzuriegeln. Fluchthelfer auf beiden Seiten der Grenze konnten manchen noch ein Entkommen ermöglichen, aber es gab nun nur noch illegale Wege in die Freiheit.

Entlang der Radroute Nummer eins, von Bregenz bis Partenen, und an ausgewählten Orten in der Schweiz und in Liechtenstein markieren symbolische Grenzsteine 52 Hörstationen zu diesen Flüchtlingsschicksalen und laden per QR-Code dazu ein, sich auf die Geschichte des jeweiligen Ortes einzulassen, innezuhalten und die Umgebung aufmerksam wahrzunehmen.

QR-Code Handy Grenzstein
ORF Vorarlberg
Mittels QR-Code kann man sich Geschichten erzählen lassen

Das Hörwegprojekt „Über die Grenze“ des jüdischen Museums in Hohenems erzählt von Odysseen durch ganz Europa und von einheimischen Schmugglern, die zu Fluchthelfern werden, von Liebenden, die aus dem Gefängnis ausbrechen, von Kriegsgefangenen, die sich verirren, von protestierenden Schülerinnen und Verhören durch die Gestapo, von Abenteuern am Geburtstag, von gefährlichen Wegen über den Rhein und die Berge – von menschlichem Mut, Verfolgung, Behördenwillkür und Widerstand.

Die Erfahrungen der Flüchtlinge spiegeln sich in persönlichen Briefen, Dokumenten der deutschen und Schweizer Behörden, in Erinnerungen von Zeitzeugen und Fotografien der Schauplätze. Aus ihnen entsteht ein Bild der damaligen Ereignisse aus vielen Perspektiven – zu hören, zu lesen, zu sehen. Unterwegs mit dem Fahrrad zwischen See und Bergen, auf beiden Seiten des Rheins, beiden Seiten einer Grenze, die noch heute zugleich trennt und verbindet.