Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP)
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Martina Rüscher übernimmt Landes-ÖVP

Markus Wallner ist nicht nur als Landeshauptmann im Krankenstand, sondern auch an der Spitze der Vorarlberger ÖVP. Dort hat jetzt seine Stellvertreterin Martina Rüscher das Sagen. Sie möchte sich während Wallners Krankenstand die Parteistrukturen ansehen und weiter zur Aufklärung beitragen.

Rüscher bedauert es, dass die Vorarlberger Volkspartei dazu beigetragen hat, dass das Vertrauen in die Politik gesunken ist. Deshalb sei es in den nächsten Wochen die Aufgabe der Landes-ÖVP, den Behörden bestmögliche Unterstützung im Rahmen der Aufklärung anzubieten. Zudem möchte sie auch die Strukturen innerhalb der ÖVP neu aufstellen, damit wieder Vertrauen geschaffen wird.

Abgrenzung zwischen Teilorganisation und Verein wichtig

Wichtig sei es, die Bündestrukturen genau darzulegen. Das bedeutet, es soll genau definiert werden, was eine Teilorganisation und was ein Verein ist. „Wir sehen ja, dass das Finanzbehörden und Rechnungshof unterschiedlich interpretieren“, so Rüscher. Es sei nun die Aufgabe der ÖVP, sich so aufzustellen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger genau weiß, was die Vorarlberger Volkspartei ist, wer dahinter steht und wer sich für welche Interessen einsetzt, so Rüscher.