Mit aufwendigen Felsabbauarbeiten soll die Kapfschlucht um bis zu acht Meter verbreitert werden, damit die Ill mehr Wasser führen kann und der derzeit vorhandene Rückstau bis zur Montfortbrücke verhindert werden kann. Am rechten Ufer soll als Ersatz für die bestehende Kapfstraße ein Galeriebauwerk sowie ein Geh- und Radweg errichtet werden. Am linken Ufer sind keine Maßnahmen geplant, da hier eine Häuserzeile bis ans Ufer heranreicht und unter Denkmalschutz steht.
Verbesserung für bis zu 400 Gebäuden
Zusätzlich wird die Heilig-Kreuz-Brücke in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt und die Montfortbrücke neu errichtet. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird der gesamte vom Bau betroffene Bereich einem hundertjährigen Hochwasserereignis standhalten können. Für rund 400 Wohn-, Geschäfts- und Betriebsgebäude sowie auch für die Straßenverbindungen wird damit der Hochwasserschutz verbessert.
Insgesamt Kosten von rund 24 Millionen Euro
Bis in fünf Jahren sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, sie kosten rund 24 Millionen Euro. Die Landesregierung stellt 9,6 Millionen Euro zur Verfügung. Der Rest des Geldes kommt vom Bund und dem Wasserverband Ill-Walgau.