Salat wird geerntet
ORF
ORF
Umwelt

Massive Hagelschäden im Gemüseanbau

In den Supermärkten gibt es im Juni kaum Salat aus Vorarlberg, denn das Unwetter am vergangenen Wochenende hat fast die ganze Ernte zerstört. Auch im Obstbau hat es Schäden gegeben.

Das Unwetter am Sonntag mit Hagel und Starkregen hat bei Vorarlbergs Gemüsebauern massive Schäden angerichtet. Auf dem Acker von Walter Gehrer in Höchst, dem größten Gemüsebauer Vorarlbergs, gibt es nur noch zerfetzte Salatköpfe. Die Juni-Ernte ist zu 85 Prozent zerstört. Er hatte auf viereinhalb Hektar Salat angebaut. Der Hagel hat auch den Zwiebeln, Stangenbohnen und dem Lauch zugesetzt. Auch Apfelbauer Jens Blum in Höchst hat Schäden, aus so manchem Tafelobst ist Mostobst geworden. Hagelnetze haben aber schlimmeres verhindert.

In diesem Frühling hat es zwei Mal gehagelt, bis jetzt ist ein Schaden von einer halben Million Euro entstanden, schätzt Richard Simma, der Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung. Die meisten Obst- und Gemüsebauern sind zwar in Vorarlberg hagelversichert, sie erhalten aber nur einen Bruchteil des verlorenen Ertrags.