Bär lech
Lech
Lech
Chronik

Bär in Lech gesichtet?

In Lech wurde vor Kurzem möglicherweise ein Bär gesichtet. Ein aus einer Gondel in Lech aufgezeichnetes Video zeigt laut Wildbiologe Hubert Schatz einen möglichen Braunbären, der über den Arlberg spaziert.

Laut dem Wildbiologen Hubert Schatz könnte es sich in dem Video um einen jungen Braunbären handeln, der aus dem Tiroler Raum, dem Bezirk Imst oder dem Trentiner Tal nach Vorarlberg gewandert ist.

Inzwischen könne das Tier bereits im Lechtal, im bayrischen Raum oder im Bregenzerwald angelangt sein, denn Bären können laut Schatz in der Nacht Strecken um die 30 Kilometer oder mehr zurücklegen.

In dem aus einer Gondel in Lech aufgenommenen Video könnte möglicherweise ein Bär zu sehen sein

Seit 2006 kein Bär mehr in Vorarlberg

Ob es sich tatsächlich um einen Bären handelt, könne erst nach erneutem Sichten aus der Nähe bestätigt werden. Zudem ist derzeit noch unklar, ob der Bär den Menschen gefährlich werden könnte. Dies wäre der Fall, wenn sich das Tier im Siedlungsgebiet oder auf Höfen zeigen würde und dort Nahrung suche. Es sei nun Aufmerksamkeit gefragt, Angst müsse man aber keine haben.

Zuletzt hatte im Mai 2006 ein Braunbär in Vorarlberg Station gemacht. „Bruno“ riss im Montafon mehrere Schafe und war mehrere Wochen im österreich-deutschen Grenzgebiet unterwegs. Im Juni wurde er in Bayern von Jägern erschossen.