Eliot Grondin (CAN), Alessandro Haemmerle (AUT), Lucas Eguibar (ESP) and Jakob Dusek (AUT)
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Sport

Montafon erhält Zuschlag für Weltmeisterschaft

Beim Kongress des internationalen Skiverbandes in Mailand ist am Mittwoch die Ski-Freestyle und Snowboard Weltmeisterschaft 2027 erwartungsgemäß ans Montafon vergeben worden. Es war nur ein Formalakt, da sich nur das Montafon beworben hatte.

Die WM wird vom ÖSV in Kooperation mit dem Ausrichter Ski Club Montafon, den Gemeinden der Talschaft, dem Land Vorarlberg, Montafon Tourismus und den Montafoner Bergbahnen durchgeführt. Ziel der Weltmeisterschaft sei, so Roman Kuss vom ÖSV, einen starken Impuls für den Wintersport zu setzen. Es gelte, „Kinder wieder zurück auf den Berg zu bringen“, sagte Kuss. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, bezeichnete die WM als „Meilenstein“ für das Montafon.

Alle Gemeinden des Montafons sind dabei

Die Austragungsorte sollen über das ganze Tal verteilt sein, sagte der Schrunser Bürgermeister und Repräsentant der acht Gemeinden, Jürgen Kuster. Die Gemeinden hätten sich die Bewerbung sehr genau überlegt und schließlich für die Großveranstaltung entschieden.

Nach der ersten Ski-Freestyle- und Snowboard-WM am Kreischberg 2015 wäre Österreich zum zweiten Mal Schauplatz von Weltmeisterschaften in diesen Disziplinen.