Künstlerin der Lüfte
Erwin Büchner
Erwin Büchel
Lifestyle

Künstlerin der Lüfte: Akrobatin Vanessa Pansi

Auf dem Boden bleiben ist für Vanessa Pansi keine Option. Sie ist Luft-Akrobatin. Um diesen Sport zu erlernen, hat Pansi Kurse in Orlando, Dubai, Mailand und London besucht. Für ihre Videos wird sie in den Sozialen Medien gefeiert und bringt den spektakulären Sport auch nach Vorarlberg.

Leicht wie eine Feder – die Kunststücke in der Luft sehen bei Vanessa Pansi kinderleicht aus. Doch dahinter stecken langes Training und einige Schwierigkeiten. Die Feldkircherin musste sich vieles selbst beibringen, weil es keinen Trainer rund um Vorarlberg gab. „Ich habe im Urlaub Kurse gemacht und Teacher Trainings in Wien. Aber das war das herausforderndste, dass ich Videos 1.000 mal anschauen musste, bis ich wusste, wie es genau geht.“

Rund 16.000 Follower

Inzwischen hat sie mehrere Aus- und Fortbildungen als Trainerin in Orlando, Dubai, Mailand und in London hinter sich und begeistert immer mehr Menschen bei ihren Auftritten, aber auch auf Social Media. Auf Instagram hat sie inzwischen rund 16.000 Follower.

„Ich laufe durch die Welt und schaue, wo ich mein Tuch oder meinen Ring aufhängen kann. Und ich liebe es einfach, das überall aufzuhängen und ich glaube, dass das gut ankommt“, so Pansi.

Fotostrecke mit 3 Bildern

küntlerin der lüfte
Erwin Büchel
luftakrobatin
Erwin Büchel
künstlerin der lüfte
Erwin Büchel

Luftakrobatikschule gegründet

Viele ihrer Fans wollen wissen, wie man so etwas lernen kann – Vanessa Pansi ergriff die Chance und gründete ihre eigene Luftakrobatikschule „7th Heaven“. Weil es in Vorarlberg keine geeignete Location gibt, wich sie kurzerhand auf Mauren in Liechtenstein aus. Gemeinsam mit einer Kollegin gründete Pansi zudem ein Aerial-Duo, mit dem sie in Zukunft bei unterschiedlichen Shows auftreten will.

Laut Pansi kann jeder Luftakrobatik erlernen, dass Turnen am Ring ist aber um einiges einfacher als an den Tüchern. Die größte Herausforderung für Einsteiger sei das Hochklettern. Vor allem starke Arm- und Bauchmuskeln sind hier laut Pansi gefragt.

Akrobatin der Lüfte

Vanessa Pansi ist Luft-Akrobatin. Damit sie diesen Sport erlernt, hat sie Kurse in Orlando, Dubai, Mailand und London besucht. Für ihre Videos wird sie in den Sozialen Medien, wie Instagram gefeiert.