hohenems zentrum
Dietmar Stiplovsek
Dietmar Stiplovsek
Verkehr

30 Minuten gratis parken in Hohenems

Anfang Februar hat Hohenems mit der Parkraumbewirtschaftung begonnen. Das Stadtzentrum wurde in zwei Tarifzonen eingeteilt, in denen 15 Minuten gratis geparkt werden konnte. Diese kostenlose Parkdauer wird nun nach einer Evaluierung auf 30 Minuten verlängert.

„Wir haben uns ganz bewusst drei Monate Zeit genommen, um zu beobachten, wie die im Februar eingeführte Parkraumbewirtschaftung in Hohenems funktioniert und angenommen wird. Dabei wurden zahlreiche Gespräche mit betroffenen Anrainern und Geschäftstreibenden in der Innenstadt geführt. In diesem Zuge haben wir im Wesentlichen fünf Punkte herausgearbeitet, die verbesserungswürdig sind und diese werden wir nun zügig ab 1. Juni umsetzen“, informiert Bürgermeister Dieter Egger.

Parkzonen Hohenems
Stadt Hohenems

Ab 1. Juni gelten folgende neuen Regelungen:

  • Änderung des Parkplatzes „Jüdisches Viertel“ in Tarifzone 2
  • Erhöhung der Gratis-Parkdauer (Kurzparkticket) von 15 auf 30 Minuten. Parallel dazu wird eine pauschale, freie Parkzeit von 30 Minuten eingeführt – unabhängig der Parkdauer und der Art der Bezahlung (bar, per Karte oder App)
  • Jahreskarte für die Tarifzone 3 (Schuttannen/Ledi) zum Preis von 120 Euro
  • Änderung der pauschalierten Parkgebühr für berechtigte Unternehmer von derzeit 385 auf 120 Euro
  • Die Jahreskarte zur Vermeidung von Härten gegenüber teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmern wird übertragbar, die pauschalierte Parkgebühr für berechtigte Arbeitnehmer jedoch nicht geändert. Das zeitgleiche bzw. parallele Abstellen von Fahrzeugen wird dadurch jedoch nicht ermöglicht

Gleichzeitig werden Bodenmarkierungen und vereinzelt zusätzliche Schilder angebracht, um die Sichtbarkeit der Tarifzonen zu verbessern.

Die Bewirtschaftungszeiten

  • Tarifzone 1 & 2: Montag bis Freitag, 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr, Samstag, 8.00 bis 12.00 Uhr (ausgenommen Feiertage)
  • Tarifzone 3 (Ledi und Schuttannen): Täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr