Smartphone in den Händen Jugendlicher
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Soziales

Soziale Medien: Netzer fordert schärfere Gesetze

Der neue Kinder- und Jugendanwalt Christian Netzer fordert schärfere Gesetze im Umgang mit sozialen Medien. Er nimmt aber auch die Eltern in die Pflicht, die oft zu leichtfertig mit dem Thema umgehen würden.

Die größte Herausforderung für die Kinder- und Jugendanwaltschaft sei schnellstmöglich auf die gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren zu können, sagt Netzer an seinem ersten Arbeitstag. Die Pandemie, aber auch der Ukraine-Krieg hätten gezeigt, wie schnell sich die Situation auch für Kinder verändern könne. Aber auch die schnelle Entwicklung der Sozialen Medien stelle die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Eltern seien oft zu leichtfertig und schauen zu lange weg, sei es bei Mobbing oder sexuellen Bildinhalten. Auch die Gesetzgebung sei hier gefordert, so Netzer.

Neuer Leiter für Kinder- und Jugendanwaltshaft

Nach 20 Jahren hat die Kinder- und Jugendanwaltschaft in Vorarlberg mit Christian Netzer einen neuen Leiter. Schwerpunkte sind Cybermobbing, psychische Gewalt und die Nachwirkungen von CoV.

Anstieg von Cybermobbing unter Jugendlichen

Eine aktuelle Studie der Informationsstelle Saferinternet.at zeigt, dass Cybermobbing während der Pandemie drastisch zugenommen hat. Fast die Hälfte aller Jugendlichen hat online Beschimpfungen und Beleidigungen erfahren. 41 Prozent der Befragten waren mit Lügen und Gerüchten zur eigenen Person konfrontiert. Die Übergriffe fanden nicht nur, wie bisher üblich, auf Instagram, Snapchat und TikTok statt, sondern sogar während des Online-Unterrichts und vor den Augen der Lehrer/innen.

Kinder vor psychischer Gewalt schützen

Ein großes Thema sei auch Gewalt in der Familie, sagt Netzer. Sieben Prozent der Kinder und Jugendlichen erleben sie nach wie vor – immer öfter handelt es sich um psychische Gewalt. Die psychische Gewalt sei in der Vergangenheit zu wenig ernst genommen worden, vor allem weil diese Art der Gewalt weniger sichtbar sei, sagt Netzer.

Amtsübergabe in der Kinder- und Jugendanwaltschaft

Nach 20 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Michael Rauch ist aus Altersgründen ausgeschieden, sein Nachfolger ist der Montafoner Christian Netzer, er hatte am Montag seinen Amtsantritt. Davor war Netzer Leiter der Kinder- und Jugendhilfe in der BH Bludenz.

Amtsübergabe Kinder- und Jugendanwalt Rauch Netzer
ORF Vorarlberg
Amtsübergabe in der Kinder- und Jugendanwaltschaft – nach zwei Jahrzehnten – und ein erster Arbeitstag. (Michael Rauch links und Christian Netzer rechts)