Elisabeth Sobotka, Intendantin der Bregenzer Festspiele, spricht bei einer Pressekonferenz in Wien
Bregenzer Festspiele / APA-Fotoservice / Hörmandinger Download
Bregenzer Festspiele / APA-Fotoservice / Hörmandinger Download
Kultur

Festspielintendantin wechselt 2024 nach Berlin

Nun ist es offiziell: Die Bregenzer Festspielintendantin Elisabeth Sobotka wechselt im Herbst 2024 nach Berlin und übernimmt die Intendanz der Staatsoper Unter den Linden. In Bregenz bleibt sie bis zum Ende der Laufzeit nach dem Sommer 2024.

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe in Berlin, wenngleich der Abschied aus Bregenz schwerfallen wird. Die Staatsoper Unter den Linden ist ein Haus voller wunderbarer Möglichkeiten, gleichzeitig werde ich die Bregenzer Festspiele als einen außergewöhnlichen Ort mit einer außergewöhnlichen Magie vermissen", wird Elisabeth Sobotka in einer Aussendung der Festspiele am Donnerstagnachmittag zitiert. Die aus Wien stammende Kulturmanagerin leitet seit 2015 die Bregenzer Festspiele.

„Elisabeth Sobotka hat nicht nur auf der Seebühne große Erfolge erschaffen, sondern auch die weiteren Spielorte des Festivals künstlerisch profiliert. Obwohl noch drei gemeinsame Festspielsommer vor uns liegen, möchte ich schon jetzt meine große Anerkennung für ihre hervorragende künstlerische Arbeit aussprechen und zur neuen Position in Berlin gratulieren", so Festspielpräsident Hans-Peter Metzler.

Rückkehr nach Berlin

Sobotka kehrt in neuer Funktion an eine ihrer ehemaligen Wirkungsstätten zurück. Im Herbst 2002 war sie von Daniel Barenboim und Peter Mussbach als Operndirektorin der Berliner Staatsoper Unter den Linden engagiert worden und hatte diese Position bis zu ihrem Wechsel zur Grazer Oper bis 2009.

Sobotka war offenbar Wunschkandidatin von Daniel Barenboim als Nachfolger von Matthias Schulz, dessen Vertrag 2024 ausläuft: „Ich kenne und schätze Elisabeth Sobotka seit vielen Jahren. Ihre Zeit als Operndirektorin an der Staatsoper war von einer sehr beglückenden und fruchtbaren Zusammenarbeit gekennzeichnet, und so sehe ich Frau Sobotkas Amtsantritt mit großer Freude entgegen.“

Intendantin soll nach Berlin wechseln

Die Bregenzer Festspielintendantin Elisabeth Sobotka soll ab 2024 die neue Intendantin der Staatsoper „Unter den Linden“ in Berlin werden, berichtet der Deutschlandfunk.

Stelle wird noch heuer ausgeschrieben

Die frei werdende Position in Bregenz soll nach dem kommenden Festspielsommer zur Neubesetzung ausgeschrieben werden.

Man wir nun gemeinsam im Stiftungsvorstand und Hand-in-Hand mit den zuständigen Gremien in einem professionellen Ausschreibungs-Prozess die ideale Kandidatin oder den idealen Kandidaten für die künstlerische Leitung der Bregenzer Festspiele finden", kündigt Metzler an.