Reisepass der Republik Österreich
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Tourismus

20.000 Reisepässe in Vorarlberg laufen ab

Bevor der Sommer beginnt, lohnt sich ein Blick auf das Ablaufdatum des Reisepasses, denn heuer dürften relativ viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger vor einem bereits abgelaufenen oder bald ablaufenden Reisepass sitzen. Grund dafür ist unter anderem die CoV-Pandemie.

Insgesamt laufen heuer in Vorarlberg rund 20.000 Reisepässe ab. Rund ein Drittel davon betreffen Kinder unter 18 Jahren. Zudem kommen noch circa 6.000 Personalausweise. Viele Reisedokumente, die in den vergangenen beiden Jahren abgelaufen sind, sind nicht verlängert worden. Weil viele auf Auslandsreisen während der Pandemie verzichtet haben, sagt etwa Arnold Brunner von der Bezirkshauptmannschaft Bludenz. Wie viele das sind, kann er nicht abschätzen.

Ansturm auf Behörden befürchtet

Ab Juni rechnet man bei den Behörden mit einem großen Ansturm auf die Gemeindeämter und Bezirkshauptmannschaften. Darum rentiert es sich jetzt schon einen Blick aufs Ablaufdatum zu werfen. Wer einen neuen Pass braucht, muss einen Termin ausmachen. Die Wartezeiten variieren von zwei bis sieben Tagen. Den Pass gibt es dann innerhalb einer Woche.