So soll das neue Hafengebäude aussehen
ORF
ORF
Wirtschaft

Renovierung des Salzmann-Hafens zieht sich weiter

Die Campingsaison steht vor der Türe und beim Salzmann-Hafen am Rohrspitz wurde so gut es geht alles vorbereitet. Die seit fast zehn Jahren geplante große Renovierung bleibt jedoch eine schier unendliche Geschichte.

Seit Jahren versucht der Betreiber des Yachthafens und Campingplatzes am Rohrspitz, Günther Salzmann, seine Anlagen zu erweitern und renovieren. Letzteres ist zumindest im Restaurantbereich gelungen, Material und Handwerker waren aber schwer zu bekommen. „Wir haben Ende Februar die Bewilligung der Behörden bekommen, Anfang März fingen wir an umzubauen und die Verteilerkästen wurden sofort bestellt, sind aber noch immer nicht angekommen“, sagt Salzmann.

Fotostrecke mit 7 Bildern

So soll das neue Hafengebäude aussehen
ORF
So soll das neue Hafengebäude aussehen
So soll das neue Hafengebäude aussehen
ORF
So soll das neue Hafengebäude aussehen
Im Restaurantbereich finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt
ORF
Im Restaurantbereich finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt
Im Restaurantbereich finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt
ORF
Im Restaurantbereich finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt
Die Markisen samt Facharbeitern wurden aus Griechenland angekarrt
ORF
Die Markisen samt Facharbeitern wurden aus Griechenland angekarrt
Auch bei den Adaptierungen am Campingplatz gibt es Verzögerungen
ORF
Auch bei den Adaptierungen am Campingplatz gibt es Verzögerungen
Ein paar Tagescamper sind bereits hier
ORF
Ein paar Tagescamper sind bereits hier

500.000 Euro wurden investiert, je zur Hälfte von Salzmann und vom neuen Pächter. Die beiden mussten kreativ sein, so wurden die Markisen samt Facharbeitern aus Griechenland angekarrt. Die Lieferzeit hierzulande wäre ein Jahr gewesen.

Renovierung beim Salzmann-Hafen

Die seit fast zehn Jahren geplante große Renovierung beim Salzmann-Hafen am Rohrspitz bleibt weiterhin schwierig. Für den tatsächlichen Baustart gäbe es von den Behörden zwar das ok. Nun könnten jedoch andere Faktoren den großen Umbau weiter verhindern.

Verzögerung weil einzelne Teile fehlen

Lieferprobleme gibt es auch bei den neuen Wasserschlüssen bei den Dauercampingplätzen. Das Wasser fliest zwar schon, für den Elektroanschluss fehlen jedoch immer noch Teile. 1,2 Millionen Euro wurden hier investiert, vor drei Jahren hätte das ganze noch die Hälfte gekostet.

Bau soll Ende September starten

Für das neu geplante Multifunktionsgebäude samt Büros und Wohnungen, sowie einer Tiefgargage mit 166 Stellplätzen gibt es zwar grünes Licht, aber: „Das kommt momentan, sag ich ganz vorsichtig, auf Wladimir Putin, das Coronavirus und die Baufirmen an. Ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass ich jetzt bauen kann und es auch finanzieren kann weil die Preise derzeit explodieren“, meint Salzmann.

Läuft alles nach Plan wäre Ende September Baubeginn. Die Gesamtinvestitionssumme liegt, Stand heute, bei 12 bis 15 Millionen Euro.