Auspuff Moped
Parilov – stock.adobe.com
Parilov – stock.adobe.com
Verkehr

Kontrolle: Moped auf 103 km/h auffrisiert

Bei Schwerpunktkontrollen am Dienstag und Mittwoch hat die Polizei zehn Lenker ohne Führerschein und 16 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Entdeckt wurde auch ein auffrisiertes Moped – dieses konnte anstatt der erlaubten 45 km/h 103 km/h fahren.

Die Kontrollen wurden in den Bezirken Bregenz, Dornbirn und Feldkirch tagsüber durchgeführt. Dabei wurden 16 Fahrzeuglenker entdeckt, die unter dem Einfluss von Drogen hinter dem Steuer saßen. Zehn Personen durften nicht mehr weiterfahren, weil ihnen bereits zuvor der Führerschein entzogen worden war.

Über 200 Anzeigen und Organmandate

Im Bezirk Feldkirch konnte die Polizei einen Mopedfahrer herausfischen, der sein Fahrzeug stark auffrisiert hatte. Ein Test auf der Mopedrolle ergab, dass das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h erreichen kann. Daraufhin wurden Kennzeichen und Zulassung an Ort und Stelle abgenommen.

Wegen weiterer Verkehrsübertretungen wurden noch 81 Anzeigen und 113 Organmandate eingehoben. Die Polizei betont, dass jederzeit mit weiteren Schwerpunktkontrollen gerechnet werden muss.