Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet den Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer für Impfungen gegen das Coronavirus vor.
DPA-ZENTRALBILD
DPA-ZENTRALBILD
Coronavirus

Vierter Stich: Entscheidung nach Ostern

Das Land Vorarlberg will am kommenden Dienstag entscheiden, wie die nun vorliegenden Empfehlungen für die vierte Schutzimpfung gegen das Coronavirus umgesetzt werden. Derzeit wird der „vierte Stich“ aber nur für wenige Bevölkerungsgruppen empfohlen.

„Für über 80-Jährige wird nach sechs Monaten eine vierte Impfung empfohlen“, so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne): „Für über 65-Jährige und für Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf ist eine individuelle Abwägung empfohlen. Dann sollte man mit seiner Ärztin oder seinem Arzt sprechen über den Nutzen einer vierten Impfung.“

Allen anderen wird noch nicht empfohlen, sich eine vierte Spritze abzuholen. Für einige Tausend Menschen in Vorarlberg heißt es aber dennoch: auf zur nächsten Impfung! Wo diese verabreicht wird, werde am Dienstag entschieden, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Anmeldeplattform wird angepasst

Die Impfstraßen des Landes, die derzeit nur wenige Stunden im Betrieb sind, könnten für den vierten Stich jederzeit hochgefahren werden. Auch die Hausärzte könnten wieder eingebunden werden. Ebenfalls nach Ostern soll auch die Anmeldeplattform des Landes angepasst werden – derzeit kann man sich nämlich noch gar nicht für den vierten Stich anmelden.

Vierter Stich auch ohne Empfehlung möglich

Auch Personen, für die eine vierte Impfung noch nicht empfohlen wird, können diese dennoch erhalten. Über die Anmeldeplattform des Landes kann man sich auch „off label“ – also außerhalb der Empfehlung – einen Termin für den vierten Stich geben lassen, sagt Sanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Dazu sollte die dritte Impfung aber zumindest 120 Tage zurückliegen – aus medizinischen Gründen und weil man sonst kein amtliches Zertifikat bekommt. Mit einem solchen verlängert sich die Gültigkeit des Grünen Passen nach dem vierten Stich um ein ganzes Jahr.