Christof van Dellen, ÖVP Bezirk Bludenz
Daniel Mauche
Daniel Mauche
Gesundheit

Neuer Apothekerkammer-Präsident: Christof van Dellen

Christof van Dellen ist bei den Apothekerkammerwahlen am 30. März zum neuen Präsidenten der Vorarlberger Apothekerkammer gewählt worden. Der Schrunser Apotheker übernimmt dieses Amt von Jürgen Rehak, der als zweiter Vizepräsident in die Österreichische Apothekerkammer wechselt.

„Ich freue mich sehr auf diese neue verantwortungsvolle Aufgabe und danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das große Vertrauen“, sagt der neue Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, Christof van Dellen. Der 58-jährige Pharmazeut löst damit Jürgen Rehak ab, der bei den Apothekerkammerwahlen am 30. März zum zweiten Vizepräsidenten der Österreichischen Apothekerkammer gewählt wurde. Susanne Schützinger-Österle wurde bei der Wahl als Vizepräsidentin der Vorarlberger Kammer bestätigt.

Christof van Dellen, Präsidenten der Vorarlberger Apothekerkammer
Saely Patrick Photography
Der neue Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer: Christof van Dellen

„Apotheken spielen zentrale Rolle in der Bevölkerung“

Für die kommenden fünf Jahre seiner Funktionsperiode will der neu gewählte Präsident die Kompetenzen der heimischen Apotheken verstärkt in den Vordergrund rücken. „Gerade während der Pandemie hat sich gezeigt, dass die Apotheken für die Bevölkerung eine zentrale Rolle spielen. Beratungs- und Serviceleistungen rund um Corona und die verschiedenen Testangebote wurden intensiv genutzt", so van Dellen.

Darüber hinaus betont van Dellen das spezifische Know-how der rund 50 Apotheken im Land, wenn es um die Zubereitung von Arzneien und die individuelle Beratung der Kunden geht. Van Dellen leitet die Kur Apotheke in seiner Heimatgemeinde Schruns gemeinsam mit seiner Frau Martina van Dellen und beschäftigt 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.