Seehotel am Kaiserstrand
projektart
projektart
Wirtschaft

Seehotel am Kaiserstrand wieder in Vorarlberger Händen

Das Seehotel am Kaiserstrand in Lochau kommt wieder in Vorarlberger Hände. Daran beteiligt sind unter anderem der Bau-Unternehmer Roland Pircher sowie der Immobilienentwickler Hermann Metzler. Die Investorengesellschaft will die Hotelimmobilie auch betreiben.

Eine Investorengesellschaft rund um Roland Pircher hat die Hotelimmobilie von der AFV1 Liegenschaftsbesitz GmbH & Co KG mit Sitz in Graz erworben und wird zukünftig das Hotel betreiben. Die Übernahme wurde in den vergangenen Tagen finalisiert, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Nach dem Bekanntwerden der Insolvenz der bisherigen Hotelbetreibergesellschaft im vergangenen November sind viele Angebote aus dem In- und Ausland eingelangt, sowohl für den Hotelbetrieb als auch den Immobilienkauf“, sagt Dieter Bitschnau im Namen der AFV1. Dann habe man sich entschieden, in vertiefte Verhandlungen mit der Vorarlberger Investorengesellschaft rund um Roland Pircher zu treten, hinter der auch Firmen im Umfeld des Vorarlberger Immobilienentwicklers Hermann Metzler von der Firma ZM3 sowie Gerhard Rauch vom Fahrzeugbauer Walser und Dietmar Rauch stehen.

Soll Ort der Vorarlberger Gastfreundschaft werden

Mit dem Eigentümerwechsel wird es auch eine Neuausrichtung des 4-Sterne Superior Hotels geben. Erklärtes Ziel der neuen Eigentümer ist es, das einzigartige Ambiente des denkmalgeschützten, direkt am See gelegenen Gebäudes mit Vorarlberger Gastlichkeit zu verknüpfen. Damit verbunden wird in Zukunft auch die Führung und der Betrieb des Hotels in Vorarlberger Händen liegen. „Wir werden das Konzept des Hauses nicht nur im Hotel, sondern vor allem auch in den öffentlich zugänglichen Bereichen umfassend adaptieren und verbessern“, gibt Roland Pircher einen ersten Einblick in die Pläne.

Mit dem Restaurant, dem großen Gastgarten und dem Badehaus wolle man künftig verstärkt auch Einheimische und Ausflugsgäste ansprechen. „Unser Wunsch ist es, den Kaiserstrand zu einem Ort der Vorarlberger Gastfreundschaft zu machen, der dieser besonderen Umgebung Rechnung trägt", so Pircher. Bis wann wieder geöffnet wird, ist noch nicht absehbar. Das habe auch mit der überhitzten Baubranche zu tun, sagt Eigentümer-Sprecher Bitschnau. Diesen Sommer werde es allerdings noch nicht zur Verfügung stehen.

Eröffnung des Hotels im Jahr 2010

Vor 100 Jahren residierten im prunkvollen „Kaiser-Strand-Palast-Hotel“ Kaiser Karl I. und Gattin Zita. Zuletzt im Besitz des österreichischen Bundesheers lag die Immobilie über Jahrzehnte brach. Gemeinsam mit regionalen Investoren hatte eine von Roland Pircher gegründete Errichtungsgesellschaft ein Nachnutzungskonzept für das insgesamt rund 20.000 Quadratmeter große Areal „Am Kaiserstrand“ umgesetzt und im Zuge dessen die Bestandsimmobilien sorgsam revitalisiert.

Neben dem exklusiven Hotel entstanden auch Wohnungen. Im Jahr 2010 feierte das Seehotel „Am Kaiserstrand“ seine Eröffnung, 2012 erfolgte der Verkauf an die Deutsche Fondsvermögen AG bzw. die AFV1 Liegenschaftsbesitz GmbH & Co KG.