Naturverjüngung mit Tannen
ÖBf-Archiv/W. Simlinger
ÖBf-Archiv/W. Simlinger
Wirtschaft

Immer mehr Waldkäufe als Anlage

Seit mehr als 50 Jahren gibt es den Internationalen Tag des Waldes. Damals war der saure Regen ein großes Thema. Heute steht der Wald wegen des Klimawandels vor einer neuen Härteprobe. Jetzt interessieren sich auch immer mehr Investoren für die Wälder.

Die Preise für Waldgrundstücke sind innerhalb von fünf Jahren zum Teil stark gestiegen. In Tirol 28 Prozent, in Vorarlberg waren es elf Prozent – die Zahlen kommen von „willhaben“ und IMMOunited. Der Obmann des Vorarlberger Waldvereins, Walter Amann, sagt, die Preissteigerung von elf Prozent sei nicht sehr hoch.

Waldgrundstücke sind kleiner als in anderen Bundesländern

Grund für die Verteuerung sei die steigende Nachfrage nach Waldgrundstücken als Anlage. So wie man auch ein Grundstück kauft, um das ersparte Geld zu investieren. Immer mehr Menschen würden sich dafür interessieren.

Die gehandelten Waldgrundstücke seien bei uns aber deutlich kleiner als in anderen Bundesländern. Für den Tag des Waldes wünscht sich Amann, dass die Leute die direkte Bedeutung erkennen, die der Wald hat – und auch die Bedrohungen.