Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
verkehr

ÖGB will Mehrwertsteuer auf Öffi-Karten streichen

Es gibt mehr Geld für die Pendler, aber das reicht dem Österreichischen Gewerkschaftsbund nicht. Der ÖGB fordert, dass auch das Kilometergeld angehoben und die Mehrwertsteuer auf Öffi-Karten gestrichen wird, so ÖGB-Landeschef Reinhard Stemmer.

Die Bundesregierung hat am Wochenende ein zwei Milliarden schweres Energiepreis-Entlastungspaket präsentiert. Unter anderem wird die Pendlerpauschale um die Hälfte erhöht. Der ÖGB hat schon im Vorfeld gesagt, dass das nicht reicht. Das Kilometergeld liegt seit 13 Jahren bei 42 Cent und sollte auf 50 erhöht werden, so die Gewerkschafter.

„Öffentliche Hand müsste Projekt stützen“

ÖGB-Landeschef Reinhard Stemmer verlangt auch, dass die Mehrwertsteuer für Öffi-Karten gestrichen wird. In Eisenstadt fahren die Busse sogar gratis. So ein Angebot für Vorarlberg müsste man sich aber genau anschauen, sagt Stemmer: „Vereinzelt wird es gehen, aber es muss natürlich von der öffentlichen Hand gestützt werden. Wir haben teilweise sehr viele private Verkehrsunternehmen, die da wirtschaftlich auch rechnen müssen.“ Wenn der Verkehrsverbund sage, man stütze das entfallene Entgeld, dann könne man sich das ganze sehr gut vorstellen, so Stemmer.