Initiatorin Manuela Ederer ist überwältigt von der Spendenbereitschaft und der Qualität der gespendeten Fahrräder
ORF
ORF
Soziales

800 Räder für Flüchtlinge gesammelt

Am Samstagvormittag wurden von Spendern rund 800 Fahrräder zur Sammelstelle beim Feuerwehrhaus in Mäder gebracht. Diese sollen Schutzsuchenden aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden, damit die vorwiegend Frauen und Kinder sich im Land bewegen können. Das Ziel von 1.000 gespendeten Rädern werde man noch erreichen.

Manuela Ederer ist am Samstagabend geschafft: „Wir sind nudelfertig“, sagt sie lachend auf Nachfrage von vorarlberg.ORF.at, „ich bin so stolz auf alle, die mitgeholfen haben.“ Das gesetzte Ziel von 1.000 Fahrrädern wurde am Samstag zwar nicht erreicht, „aber die 1.000 knacken wir in den nächsten Tagen locker!“ ist Ederer überzeugt.

Nur fünf von 800 waren Schrott

Unter den 800 gespendeten Rädern waren nur fünf nicht zu gebrauchen, erzählt die Initiatorin der Spendenaktion: „Die werden jetzt ausgeschlachtet. Aber der Rest war zu 95 Prozent in einem Top-Zustand“, lobt Manuela Ederer: „Die werden jetzt aber trotzdem alle nochmal genau überprüft, damit sie sicher sind.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

800 Fahrräder kamen am Samstag zusammen – und es werden noch mehr. Das gesetzte Ziel von 1.000 werde man in Kürze knacken, so die Initiatorin
ORF
800 Fahrräder kamen am Samstag zusammen – und es werden noch mehr. Das gesetzte Ziel von 1.000 werde man in Kürze knacken, so die Initiatorin Manuela Ederer aus Mäder
Kleinere Reparaturen werden vor Ort erledigt, alle Räder werden noch genau überprüft auf Verkehrssicherheit
ORF
Kleinere Reparaturen werden vor Ort erledigt, alle Räder werden noch genau überprüft auf Verkehrssicherheit
Auch für die Kleinen und Kleinsten wurden jede Menge Räder gespendet
ORF
Auch für die Kleinen und Kleinsten wurden jede Menge Räder gespendet
Initiatorin Manuela Ederer ist überwältigt von der Spendenbereitschaft und der Qualität der gespendeten Fahrräder
ORF
Initiatorin Manuela Ederer ist überwältigt von der Spendenbereitschaft und der Qualität der gespendeten Fahrräder

Überwältigende Hilfsbereitschaft

In nur sechs Tagen hatte die Frau aus Mäder die Hilfsaktion aus dem Boden gestampft: „Alle haben gesagt, das schaffst Du nie. Und wir haben es doch geschafft. Da sieht man, was möglich ist.“ Alle hätten sofort zusammengeholfen, die Medien hätten sie eifrig unterstützt und am Samstag waren rund 30 Helferinnen und Helfer unermüdlich im Einsatz: „Das war sensationell!“ Großer Dank gelte natürlich auch allen, die ihre Räder gespendet hätten: „Da kam kein Schrott, die Räder waren alle tip-top in Schuss“, ist Ederer beeindruckt.

Fahrräder für Flüchtinge

Mit überwältigend großem Erfolg hat ein Aktionsteam in Mäder 1.000 Fahrräder für Flüchtlinge gesammelt.