weide
ORF
ORF
Umwelt

Insektenpflanze des Monats März: die Weide

Es summt wieder in Vorarlberg, die Bienen sind unterwegs – ein akustisches Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Der ORF Vorarlberg stellt daher jeden Monat ab nun die aktuelle Insektenpflanze vor. Die Pflanze des Monats März ist die Weide.

Das Palmkätzchen, wie die Weide im Volksmund genannt wird, kann durchaus als Hauptnahrungsquelle für den Neustart fast aller Insektenarten nach der Winterpause bezeichnet werden, so Gerhard Mohr vom Vorarlberger Imkerverband: „Sie finden sonst in der Natur noch wenig Nahrung und die Weide bietet ihnen einerseits den ersten Nektar an, aber vor allem auch die sehr eiweißreichen Pollen, mit denen sie sich ernähren und ihre Jungtiere aufziehen können.“

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17. März 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Honigbienen und einige Wildbienenarten finden sich zu Hauf auf den jetzt blühenden Weiden, aber auch alle anderen Insektenarten, wie Schmetterlinge oder Hummelköniginnen, die jetzt einen neuen Staat aufbauen – finden Nahrung auf der Weide.

Aktuelle Insektenpflanze: die Weide

Jeden Monat wird die aktuelle Insektenpflanze des Monats vorgestellt. Die Pflanze des Monats März ist die Weide.

Leicht vermehrbar

Ein oft unterschätztes Gehölz, das überdies sehr leicht vermehrt werden kann, so Mohr: „Man wartet am besten bis nach der Blüte und nimmt am besten einen etwa fingerdicken Weidenzweig, schneidet ihn in etwa 30, 40 cm lange Teile und dann muss man die Stecklinge einfach schräg in den Boden hineinstecken und feucht halten, dann können daraus neue Weidenpflanzen wachsen und die Insekten haben wieder frisches Futter.“

Die Weide ist aber nicht nur von März bis in den Mai hinein – neben einigen Frühblühern – eine der Hauptnahrungsquellen für Insekten und Bienen – als Pionierpflanze an Gewässern und steilen Hängen dient die Weide überdies der Bodenstabilisierung.