Wasserstoff Lkw Gebrüder Weiss
Frederick Sams / sams-foto.com
Frederick Sams / sams-foto.com
Verkehr

Positive Bilanz nach einem Jahr Wasserstoff-Lkw

Seit einem Jahr hat das Vorarlberger Transportunternehmen Gebrüder Weiss einen mit Wasserstoff betriebenen Lkw für den Güter-Nahverkehr im Einsatz. Nach dieser Zeit zieht das Unternehmen eine positive Bilanz und will nun verstärkt auf Wasserstoff-Lkw setzen.

Der Wasserstoff-Lkw ist in Altenrhein in der benachbarten Schweiz stationiert und wird täglich für den Nahverkehr genützt. Der Lkw habe sich zu jeder Jahreszeit bewährt und auch auf Steigungsstrecken die volle Leistung erbracht, lautet die Bilanz nach zwölf Monaten, in denen 70.000 Kilometer gefahren worden sind.

Rund 80 Tonnen CO2 eingespart

Der Elektromotor bezieht den Strom von einer Brennstoffzelle. Pro Jahr könne man mit dem Wasserstoff-Lkw rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.

Gebrüder Weiss plant nun, Wasserstoff-Lkw künftig auch in Österreich und Süddeutschland einzusetzen. Voraussetzung ist dabei auch die Verfügbarkeit von Wasserstoff-Tankstellen.