Busspur
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Neue Busspur zwischen Dornbirn und Lustenau

Auf der Lustenauerstraße zwischen Lustenau und Dornbirn wird in Fahrtrichtung Dornbirn derzeit eine Busspur eingerichtet. Damit soll der öffentliche Verkehr auf dieser Strecke künftig pünktlicher werden.

Einer der beiden Fahrstreifen auf der Lustenauerstraße in Richtung Dornbirn wird zur Busspur. Zurzeit werden auf der Strecke noch Schilder angebracht, danach folgen die Bodenmarkierungen. Ziel ist es, die Busspur bis März fertig zu bekommen, sagt der Leiter der Straßenbauabteilung, Gerhard Schnitzer.

Busspur wird rund einen Kilometer lang

Die Busspur beginnt etwa in der Mitte der Strecke zwischen dem Lustenauer McDonalds und dem Messepark, auf Höhe der Alberriedstraße. Enden wird sie beim Kreisverkehr in Dornbirn an der Autobahnauffahrt Richtung Innsbruck. Auf der anderen Straßenseite – von Dornbirn Richtung Lustenau – gibt es bereits eine Busspur, diese ist knapp 500 Meter lang.

Neben Bussen dürfen auch Taxis und Einsatzfahrzeuge darauf fahren. Mit dieser Lösung soll der öffentliche Verkehr auf dieser Strecke pünktlicher werden. Wegen der Staus kommt es vor allem am Abend immer wieder zu Verzögerungen.