Erntehelfer auf einem Feld
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Ukraine-Krieg

Landwirte auf der Suche nach Erntehelfern

Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Vorarlberger Landwirtschaft. In den vergangenen Jahren waren hierzulande stets Erntehelfer aus der Ukraine im Einsatz. Nun ist unklar, wie viele heuer kommen können. Manche Landwirte stehen mit ihren Mitarbeitern in der Ukraine in Kontakt und wissen, dass diese derzeit nicht fliehen können.

Im Vorjahr halfen 40 Ukrainer den Vorarlberger Landwirten bei der Ernte. Laut Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger ist derzeit fraglich, wie viel heuer nach Vorarlberg kommen. Es sei davon auszugehen, dass sich nun viele Betriebe nach Ersatzkräften umschauen müssten. Aktuell befinden sich 76 Arbeitskräfte aus der Ukraine in Vorarlberg. Darunter sind ein Eishockeyspieler, zwei Architekten und ein Musiklehrer. 30 Ukrainer sind in der Vorarlberger Landwirtschaft tätig.

Aktuelle Lage
Über die aktuelle Lage in der Ukraine nach dem russischen Einmarsch informiert der Liveticker von news.ORF.at.

„Lisilis Biohof“: Mitarbeiter kann nicht fliehen

„Lisilis Biohof“ in Meiningen arbeitet schon lange mit Mitarbeitern aus der Ukraine zusammen. Ein Saisonarbeiter ist seit 22 Jahren dabei, erzählt Hofbetreiber Karl Kühne. Derzeit befinde er sich zu Hause in der Ukraine, 200 Kilometer von Kiew entfernt. Die Nächte verbringe er in einem Bunker oder in voller Kleidung im Bett. Die Familie könne nicht fliehen. Im April sollte noch ein weiterer Ukrainer in Meiningen anfangen. Auch dieser könne jetzt nicht kommen, sagt Kühne.