Markus Wallner
ORF
ORF
Politik

Wallner: „Wird gut funktionieren mit Daniel Zadra“

Mit Daniel Zadra (Die Grünen) bekommt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) einen neuen Regierungskollegen in der Vorarlberger Landesregierung. Er kennt Zadra schon mehrere Jahre und ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen ÖVP und Grünen gut weitergehen kann.

„Ich glaube das wird gut funktionieren“, sagt Wallner zur Nominierung Zadras als Nachfolger von Johannes Rauch (Die Grünen). Mit Rauch hat Wallner zwei Regierungen gebildet und ein gutes persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut, so Wallner. Der Landeshauptmann wünscht Rauch im „Vorarlberg heute“-Interview viel Erfolg in Wien und freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger.

LH Markus Wallner über neuen Landesrat

Daniel Zadra soll der neue Regierungskollege von Landeshauptmann Markus Wallner werden. Ob die ÖVP damit einverstanden ist, beantwortet Wallner im Interview.

Zadra selbst kenne Wallner schon mehrere Jahre aus seiner Tätigkeit als Klubobmann der Grünen sowie als Landtagsabgeordneter. Zudem war Zadra bei den Verhandlungen der letzten Regierung dabei und hat maßgebend mitverhandelt. Somit seien alle Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit vorhanden, meint Wallner. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine und der immer noch andauernden CoV-Pandemie sei es Zeit für enge Zusammenarbeit im Sinne der Bevölkerung.

„Keine Angst dass die CoV-Zahlen wieder steigen können“

Am Samstag sind viele CoV-Maßnahmen gefallen, ein Teil der Experten warnt, dass es zu früh sei. Wallner hat aber keine Angst, dass die CoV-Zahlen wieder explodieren könnten, wobei man in der Pandemie durchaus schon überrascht worden sei. „Wir sind hier einer Mehrheit der Experten gefolgt. Die haben empfohlen, dass Öffnungen möglich sein werden“, so Wallner.

Die Öffnungsschritte seien machbar, weil die Zahl der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen sehr niedrig ist und die Verläufe eher mild sind. Trotzdem sagen die Experten, dass jetzt die Vorbereitung für den Herbst das aller wichtigste ist und diese Aufgabe müssten Bund und Länder meistern, erklärt Wallner. Verschärfungen der CoV-Maßnahmen will Wallner nicht ganz ausschließen, im Moment sei man aber zuversichtlich und die derzeitige Aufgabe heiße Herbstvorbereitung.