Proteste vor dem Krankenhaus in Feldkirch
Thomas Giesinger/ORF
Thomas Giesinger/ORF
Gesundheit

„Es ist 5 nach 12“: Spitalpersonal will Druck erhöhen

Rund 350 Beschäftigte aus dem Gesundheitsbereich, 100 davon in Feldkirch, haben am Donnerstag erneut unter dem Motto „Es ist 5 nach 12“ gegen den akuten Personalmangel protestiert. Um den Druck zu erhöhen, wurde nun auch eine parlamentarische Bürgerinitiative gestartet.

„Wir werden uns so lange bemerkbar machen, bis endlich etwas passiert“, gibt sich der Zentralbetriebsrat der Landeskrankenhäuser und Vorsitzender der GÖD Gesundheitsgewerkschaft, Thomas Steurer, kämpferisch. Österreichweit wurden erneut unter dem Motto „Achtung Gesundheit – es ist 5 nach 12“ vor Spitälern und Pflegeeinrichtungen Protestaktionen abgehalten. Die „Offensive Gesundheit“, ein Zusammenschluss von Gesundheitsgewerkschaften, ÖGB sowie AK und Ärztekammer hatte dazu aufgerufen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Krankenhaus Bludenz
ÖGB Vorarlberg
Protest vor dem Landeskrankenhaus Bludenz
Krankenhaus Hohenems
ÖGB Vorarlberg
Protest vor dem Krankenhaus Hohenems

Parlamentarische Bürgerinitiative gestartet

Die Kundgebung im November sei ergebnislos verhallt, sagt Markus Kohler, Betriebsratsvorsitzende am Landeskrankenhaus Feldkirch. Nun wolle man den Druck erhöhen und bittet um die Unterstützung der Bevölkerung. Gestartet wurde die parlamentarische Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit! Es ist 5 nach 12!“, die gute Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheits- und Langzeitpflegebereich einfordert.

Ab sofort kann jede interessierte Person durch ihre Unterschrift das Gesundheitspersonal unterstützen, indem sie auf der Website www.offensivegesundheit.at das entsprechende Formular herunterlädt und danach unterschrieben per Post zurückschickt. Sobald die Bürgerinitiative mit diesen ersten Unterstützungen beim Parlament eingereicht wurde, wird die Unterschrift auch digital möglich sein.

Spitalpersonal will Druck erhöhen

Rund 350 Beschäftigte aus dem Gesundheitsbereich, 100 davon in Feldkirch, haben am Donnerstag erneut unter dem Motto „Es ist 5 nach 12“ gegen den akuten Personalmangel protestiert. Um den Druck zu erhöhen, wurde nun auch eine parlamentarische Bürgerinitiative gestartet.