Fasching
Pixabay
Pixabay
Brauchtum

Faschingstreiben in Coronaviruszeiten

Für die Faschingszünfte im Land kommen die Lockerungen der CoV-Maßnahmen am 5. März zu spät. Am Wochenende würde eigentlich der Hochfasching über die Bühne gehen mit vielen Faschingsumzügen und Bällen. Manche Zünfte haben sich dennoch etwas einfallen lassen, um das Brauchtum auch heuer weiterzuführen.

Ein besonderer Vorarlberger Faschingsbrauch ist das Bratenstehlen am „Gumpigen Donnerstag“. Dieser Brauch reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, wo es den Narren erlaubt wurde, vor Beginn der Fastnacht den Braten aus der Klosterküche zu stehlen. Dieser Brauch wird auch heutzutage noch gelebt. Die „Hafoloabar Läbbe“ aus Wolfurt haben sogar extra einen „Drive-in“ eingerichtet, um den geklauten Braten gegen eine freiwillige Spende unters Volk zu mischen.

Auch in Feldkirch wird am Donnerstagmittag ein Braten gestohlen, bestätigt der Präsident der Feldkircher Spältabürger, Thomas Kathan. Ansonsten musste das Faschingstreiben in diesem Jahr abgesagt werden. Einzig am Freitagabend findet die Messe der Guggamusik „Spältaschränzer“ in der Pfarrkirche Feldkirch-Tosters statt, so Kathan.

Krapfen für Bevölkerung in Höchst

Die Fasnatzunft Höchst hat trotz der ungewissen CoV-Situation am 11.11. des vergangenen Jahres mit Prinz Jens und Prinzessin Monja ein neues Prinzenpaar präsentiert. Obwohl ihr traditioneller Zunftball auch heuer wieder abgesagt werden musste, wollen sie den Faschingsbrauch in Höchst weiterleben lassen und werden am Rosenmontag im Dorf unterwegs sein und vor den Geschäften Krapfen an die Bevölkerung verteilen.

Am Faschingsdienstag wird das Prinzenpaar dann auch die Kindergärten traditionell mit Krapfen versorgen. Zudem werden die Höchster Schalmeien durchs Dorf laufen und mit Schalmeienklängen an den Fasching erinnern.

Bürgermeisterabsetzung in Schwarzach

Die Schwarzacher Schlieferzunft um Zunftmeister Rene Winkel hat sich, wie bereits im vergangenen Jahr auch heuer wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Winkel verriet, dass es am Faschingsdienstag etwas Spezielles inklusive Bürgermeisterabsetzung geben wird. Trotz allem wird sich die Schlieferzunft auch sozial engagieren und sammelt Spenden für „Licht ins Dunkel“.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Faschingsumzug im Kleinformat
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Der Bürgermeister wurde ebenfalls abgesetzt, er erhielt eine Spritze – er soll auch geimpft werden
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Nur wenige Narren unterwegs
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Das Coronavirus
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Umzug mal anders in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer
Umzug
ORF/Roman Neugebauer
Umzug in Schwarzach
ORF/Roman Neugebauer

Zuckerle für die Kinder in Bregenz

Am Sonntag würde traditionell der große Faschingsumzug in Bregenz stattfinden. Da dieser aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden kann, läuft der Bregenzer Fanfarenzug am Sonntag durch die Stadt und verteilt Zuckerle an die Kinder. Da sie in den letzten Wochen und Monaten aber nicht proben durften, verzichten sie am Sonntag auf ihre Instrumente, erklärt Obmann Florian Fässler.