AMS Bregenz
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken

Die Lockerung der CoV-Maßnahmen bringt neuen Schwung in den Arbeitsmarkt: Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg hat sich seit Anfang des Monats deutlich verringert. Vor allem in der Gastronomie und in den Nachtlokalen werden laut Arbeitsmarktservice (AMS) wieder vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

In knapp zwei Wochen fallen die allermeisten CoV-Einschränkungen. Freude herrscht deshalb bei vielen Betrieben in der Gastronomie oder im Handel, und das führt zu einem positiven Effekt auf dem Arbeitsmarkt. Anfang Februar waren noch 9.800 Personen in Vorarlberg arbeitslos, jetzt sind es fast 700 weniger. AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter sagt, dass vor allem in der Gastronomie und den Nachtlokalen Mitarbeiter eingestellt werden.

Die Arbeitslosigkeit habe wieder ein normales Niveau erreicht und die Nachfrage nach Arbeitskräften sei sogar so groß, dass es einen Dämpfer für die Unternehmen geben kann, wenn sie die nötigen Mitarbeiter nicht finden.

1.500 Unternehmen noch in Kurzarbeit

Obwohl die Wirtschaft wieder kräftig anzieht befinden sich immer noch 1.500 Betriebe in Vorarlberg in Kurzarbeit, hauptsächlich aus den Bereichen Tourismus oder Veranstalter. Das dürfte sich aber in den nächsten Wochen ändern. Die Unternehmen haben zum Teil Kurzarbeit auf Verdacht angemeldet, ob sie sie dann brauchen, ist nicht gesagt.