demonstranten in bregenz
ORF
ORF
Coronavirus

So setzen sich die CoV-Demoteilnehmer zusammen

Seit Monaten finden Demonstrationen gegen die Coronavirus-Maßnahmen statt – alle in Bregenz. Es ist wenn man so will der Hotspot für die Demos. Auch aus dem benachbarten Ausland und Tirol kommen immer wieder Demonstranten. Der Großteil der Demonstranten kommt aber aus Vorarlberg, unter anderem auch aus dem Rechtsradikalenmilieu.

Unzählige Demonstrationen gegen die CoV–Maßnahmen hat es in Vorarlberg seit Beginn der Pandemie schon gegeben. Veranstaltet werden die meisten davon in Bregenz, mitten im vier Länder-Eck. Darum sind nicht nur Demonstranten aus Vorarlberg dabei, sondern auch solche aus dem benachbarten Ausland und aus Tirol.

Auch Rechtsradikale auf Demos

Auch Rechtsradikale laufen regelmäßig bei den Demos in Bregenz mit. Den Verfassungsschützern fallen die Rechtsradikalen auf den Demos schon auf, sagt Sprecherin Susanne Dilp. Das liegt aber daran, dass die Polizei die Rechtsradikalen halt kennt, weil sie in der Vergangenheit schon aufgefallen sind. 15 bis 20 gehören zum harten Kern in Vorarlberg.

Anders als in Wien missbrauchen sie die Demos in Bregenz aber nicht um ihre Ideologie zu verbreiten, sagt Dilp. Sie würden sich mit den Themen der Demo identifizieren. Also gegen die Impfpflicht und gegen die CoV-Maßnahmen.

„Kein Demo-Tourismus“

Die Teilnehmer setzen sich aus allen Bevölkerungsgruppen zusammen. Der Großteil sind Vorarlberger. Obwohl einige Schweizer, Deutsche und Tiroler zu den Demos kommen, will Dilp nicht von Demo-Tourismus sprechen. Das ist kein neues Phänomen, dass auch ausländische Gäste kommen. Das liege eher daran, dass rund um Vorarlberg alle deutschsprachig sind.