Neue Einsatztruppe
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Zahl der Straftaten deutlich gesunken

Die Zahl der kriminellen Taten ist in Vorarlberg im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Die Sicherheitslage im Land ist weiterhin sehr stabil, sagt Sicherheitsdirektor Hans-Peter Ludescher. Eine wesentliche Rolle beim Rückgang der Kriminalität spielt das Coronavirus.

18.437 Anzeigen hat es insgesamt gegeben – das ist ein Rückgang um rund neun Prozent im Vergleich zum Jahr davor – und der niedrigste Wert seit zehn Jahren.

Die Pandemie hat die Bewegungsfreiheit der Menschen deutlich eingeschränkt – und damit auch die der Kriminellen. Zum Beispiel im Tourismus. Im Jahr 2021 gab es genau 14 Fälle von Ski- oder Snowboarddiebstahl. Ein Jahr zuvor waren es noch mehr als 200.

Straftaten im Internet gestiegen

Sehr stark gestiegen ist dagegen die Zahl der Straftaten im Internet. Beispiele sind Internetbetrug und Erpressung, vor allem mit der Veröffentlichung von Nacktbildern des Opfers.

Sicherheitsdirektior Ludescher zeigt sich mit der Bilanz zufrieden, den Polizisten sei es trotz zahlreicher Zusatzaufgaben durch das Coronavirus gelungen, fast zwei Drittel der Straftaten aufzuklären.