Abnahme eines Covid-19-Antigentest bei einer Test-Station
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Zwei Wege aus der Quarantäne

Für das „Freitesten“ aus der Quarantäne gibt es durchaus unterschiedliche Regeln. Wer sich in den zehn Tagen Quarantäne nicht testet, darf danach wieder raus. Wer sich nach fünf Tagen freitesten möchte, hat das Risiko, dass er länger als zehn Tage zu Hause bleiben muss, je nach CT-Wert.

Die Quarantäne, also die behördlich angeordnete Absonderung CoV-infizierter Personen, ist seit Beginn der Pandemie ein großes Streitthema. Seit Anfang Jänner besteht in Österreich die Möglichkeit, sich bereits nach fünf Tagen freizutesten, ist der PCR-Test negativ kann man die Quarantäne verlassen, ist der Test positiv kann man sich erneut freitesten lassen.

Herbert Burtscher, CoV-Sprecher der Bezirkshauptleute sagt, in den meisten Fällen seien die Leute nach fünf Tagen noch positiv. Wer sich in den zehn Tagen Quarantäne nicht testen lässt und nur das Ende der Frist abwartet, kommt jedoch in jedem Fall nach Ablauf der zehn Tage wieder heraus.

Proteste der Wirtschaft ermöglichten Freitesten

Die unterschiedlichen Regelungen hängen damit zusammen, dass zuerst die Quarantäne generell mit zehn Tagen festgelegt wurde, dann aber die Wirtschaft protestierte, weil die Mitarbeiter zu lange fehlen. Daraufhin wurde ein Freitesten nach fünf Tagen möglich.