brassband
ORF
ORF
Kultur

Brassband Vorarlberg: Dynamisches Konzertwochenende

Normalerweise hat die Brassband Vorarlberg mindestens drei Auftritte pro Jahr. Aber pandemiebedingt gab es eine zweijährige Zwangspause. Umso lebendiger und voller Spielfreude waren die zwei Konzerte am vergangenen Wochenende in Thüringerberg und Götzis.

Freaks" war das Motto des Konzertabends der Brassband Vorarlberg, die vor allem die Klangvielfalt der Brassband in den Mittelpunkt stellte.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7. Februar 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Majestätisch, rhythmisch interessant und voller Dynamik – so klingt die Musik der Brassband Vorarlberg. Die Brassband ist nicht einfach nur eine Blechkapelle, sie unterscheidet sich wesentlich vom Blasorchester: Es fehlen die Holzblasinstrumente, es gibt nur Blechbläser und statt der Trompeten, das Kornett.

Brassband Vorarlberg: Erster Auftritt nach zwei Jahren

Normalerweise hat die Brassband Vorarlberg mindestens drei Auftritte pro Jahr. Aber coronabedingt gab es eine zweijährige Zwangspause. Umso lebendiger und voller Spielfreude waren die zwei Konzerte am vergangenen Wochenende in Thüringerberg und Götzis.