Zera Marina Pezerovic
ORF
ORF
Leute

Zera – Von Nenzing aus zum Balkan-Superstar

Die Vorarlbergerin Marina Pezerovic wurde quasi über Nacht zum Musik-Superstar im Balkan. Unter dem Künstlernamen „Zera“ begeistert die 19-Jährige seit etwas mehr als einem Jahr ein Millionenpublikum. Derzeit tritt sie noch hauptsächlich in Serbien auf, in Zukunft sind aber auch Auftritte in Vorarlberg geplant.

Zera wurde 2002 in Feldkirch geboren, ihre Eltern kamen 1989 aus Serbien nach Vorarlberg. Von klein auf war sie von der Musik fasziniert und lernte Klavier und Gitarre. Zum Musikstar wurde sie durch ihren Freund, den sie im Sommer 2020 kennenlernte, als sie gerade auf Urlaub in Belgrad war. Er ist Musikvideo-Produzent und so bekam Zera einen ersten Eindruck in das Musikbusiness.

Mit 18 nach Serbien gezogen

Schnell wurde ihr klar, dass sie, um ihren Traum zu verwirklichen, nach Serbien ziehen muss. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag packte sie ihre Sachen und verlegte ihren Lebensmittelpunkt nach Belgrad. „Für uns war das schon eine harte Zeit. Ich hatte natürlich Angst um meine Tochter aber sie hat sich jeden Tag gemeldet und wir waren durchgehend in Kontakt“ erinnert sich Zeras Vater. Etwas beruhigt habe auch der Umstand, dass Verwandte der Familie nur rund 90 Kilometer entfernt von Belgrad leben.

Ende Februar 2021 erschien Zeras erster Hit „Do Zore“, der auf YouTube voll einschlug und mittlerweile über 18 Millionen Klicks erreicht hat. Am 7. Mai veröffentlichte Zera dann bereits ihren zweiten Hit „Da Li Si?“. Seit Sommer tritt Zera auch in Clubs auf und gibt Konzerte. „Letzten Sommer hatte ich 30 bis 40 Auftritte. Was sehr anstrengend aber auch ziemlich cool war“, resümiert Zera. Ab Sommer 2022 möchte sie dann auch in Clubs in Österreich, Deutschland und der Schweiz auftreten.

„Werde auf der Straße erkannt“

Das Leben als Popstar in Serbien gefällt Zera sehr, sei aber durchaus auch anstrengend. „Ich kann wirklich täglich an meiner Musik und an meinem Traum arbeiten“, so Zera. In Serbien ist sie bereits so bekannt, dass sie auf der Straße erkannt wird und um Fotos oder Autogramme gebeten wird. „Das kann teilweise auch sehr anstrengend sein, wenn man in einem Einkaufszentrum dauernd angesprochen wird. Für mich ist aber klar, dass ich jeden Foto- oder Autogramm-Wunsch meiner Fans erfülle“, sagt die 19-Jährige.

In jedem Song eine Strophe auf Deutsch

Ihre Songs schreibt Zera selbst. Derzeit sind alle noch auf Serbisch, wobei in jedem Lied auch eine deutsche Strophe vorkommt. Das macht sie, weil sie den Mix aus diesen beiden Sprachen cool findet und es beim Publikum sehr gut ankomme.

In naher Zukunft wird Zera einige Monate nach New York gehen, um Musik zu machen. Was genau geplant ist darf sie jedoch noch nicht verraten. Auch Projekte mit deutschen Rappern sind bereits in Planung.

Serbischer Popstar Zera

19 Jahre alt, in Nenzing aufgewachsen . Marina Peserovic, Künstlername Zera hat im letzten Jahr im Heimatland ihrer Eltern, Serbien, eine steile Musikkarriere gemacht. Ihr erster Titel hat auf YouTube gleich 20 Millionen Aufrufe.