Ski im Schnee
Gudellaphoto – stock.adobe.com
Gudellaphoto – stock.adobe.com
Chronik

Tätlichkeiten und Fahrerflucht auf Pisten

Nach einem Zusammenstoß auf einer Skipiste in Zürs ist es am Dienstag zu Handgreiflichkeiten gekommen. Laut Polizeiangaben wurde ein am Boden liegender Mann von zwei Frauen unter anderem mit Tritten und Schlägen attackiert. Im Skigebiet Silvretta Montafon ließ ein Skifahrer nach einer Kollision eine verletzte Frau liegen und floh.

Wie die Polizei mitteilt, eskalierte ein Skiunfall in Lech schnell ins Handgreifliche. Gegen 11.40 Uhr waren ein 23-jähriger Bulgare und eine 63-jährige Deutsche in Zürs auf der Piste 153 Mähder zusammengestoßen. Beide blieben liegen, aber die 37-jährige Tochter der Frau trat laut Polizei sofort mit ihren Skischuhen auf den am Boden liegenden Mann ein und schlug ihn mit den Händen. Die 63-Jährige habe derweil den Hals des Mannes umklammert und beide hätten die Preisgabe seiner Identität und Versicherungsdaten gefordert.

Stöcke entrissen und weitergefahren

Als sich der Mann aus der Umklammerung befreien konnte, nahm die Frau seine Skistöcke, um ihn am Weiterfahren zu hindern. Der 23-Jährige riss die Stöcke allerdings an sich und fuhr, angeblich wegen der aufgebrachten Situation, weiter. Im Bereich der Talstation der Zürsersee-Bahn konnte die Tochter den Mann stellen und gemeinsam warteten sie auf das Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei.

Alle drei werden angezeigt

Wie sich herausstellte, hatte die 63-Jährige Prellungen und Rippenbrüche erlitten, während der Mann weder durch den Zusammenstoß, noch durch die Handgreiflichkeiten verletzt wurde, so die Polizei. Ihr rabiates Verhalten hat aber wohl für alle Beteiligten ein Nachspiel: Der Mann wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Im-Stich-Lassen eines Verletzten bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, die beiden Frauen wegen versuchter Körperverletzung.

Zeugen gesucht nach Fahrerflucht

Eine 38-Jährige fuhr am Dienstag gegen 11.00 Uhr auf der blauen Piste 40 im Skigebiet Silvretta Nova talwärts. Beim Abbiegen auf die Piste 24 fädelte ein unbekannter Skifahrer mit seinem linken Ski am rechten Fuß der Frau ein, teilt die Polizei mit. Dabei stürzte die Frau und blieb schwer verletzt liegen.

Der unbekannte Skifahrer drehte sich laut Polizei kurz zu der Gestürzten um, fuhr dann jedoch davon, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Frau erlitt durch den Zusammenstoß einen Kreuzbandriss. Der Unfallbeteiligte sowie allfällige Zeugen des Unfalles werden ersucht, sich bei der Polizei Gaschurn zu melden: +43 (0) 59 133 8103