Grünen-Abgeordneter Daniel Zadra im Vorarlberger Landtag
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Politik

Zadra für Wiederwahl Van der Bellens

Die Bundespräsidentenwahl steht im Herbst an. Am Dienstagabend hat sich mit Grünen-Landessprecher Daniel Zadra, der erste Namhafte aus seiner Partei für eine Wiederkanditatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgesprochen.

Im Herbst wird der österreichische Bundespräsident neu gewählt. Mehrere Parteien haben sich schon für eine Wiederkandidatur von Alexander Van der Bellen ausgesprochen. Seine Heimatpartei, die Grünen, noch nicht, bis jetzt.

„Durch Ruhe und Erfahrung bestens geeignet“

Am Dienstagabend hat sich Grünen-Landessprecher Daniel Zadra dafür als Erster ausgesprochen: „Es hat sich gerade in der Coronavirus-Pandemie gezeigt, dass es unglaublich wichtig ist, dass wir jemandem in diesem obersten Amt haben, der mit Besonnenheit und sehr viel Erfahrung unsere Republik durch unwegsames Gelände leitet.“

Eröffnung Bregenzer Festspiele Alexander Van der Bellen
mathis.studio
Van der Bellen bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele im Jahr 2021

Van der Bellen habe in den bisherigen Corona-Wirren vor allem durch Ruhe geglänzt, so Zadra. Er sagte zudem, er würde es ausdrücklich begrüßen, wenn Van der Bellen erneut kandidieren würde und dass die Grünen ihn dann unterstützen.