Skifahrer
ORF
ORF
Freizeit

Familienskitag heuer mit 2-G-Nachweis

Am 23. Jänner findet in den Vorarlberger Skigebieten der Familienskitag statt: das Tagesticket für die ganze Familie kostet dann nur 25 Euro. Im Gegensatz zu früheren Jahren können aber nur jene auf die Piste, die einen 2G-Nachweis erbringen können. Dieser wird beim Ticketkauf kontrolliert.

Wer im Besitz eines Vorarberger Familienpasses ist – dieser ist kostenlos – kann am 23. Jänner in allen Skigebieten in Vorarlberg ein Tagesticket um 25 Euro für die ganze Familie kaufen. Selbstverständlich müssen auch an diesem Tag alle Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

2-G-Nachweis, Maske und Abstand

Während der Fahrt mit Gondeln und Sesselliften ist ab 14 Jahren das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist ein Mund-Nasen-Schutz ausreichend, bis zum vollendeten 6. Lebensjahr besteht keine Maskenpflicht. Im Freien gilt die Maskenpflicht überall dort, wo ein 2-Meter-Abstand zu haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden kann, also etwa beim Anstellen bei den Liften.

Auch Rodeln ist möglich

Der Familienskitag kann natürlich auch zum Rodeln genutzt werden.

Zudem gilt die 2-G-Pflicht, der 2-G-Nachweis wird bereits beim Ticketkauf kontrolliert. Der Nachweis ist ab dem vollendeten 12. Lebensjahr erforderlich, der Ninja-Pass ersetzt für schulpflichtige Kinder und Jugendliche, wenn die vorgesehenen Testintervalle eingehalten werden, den 2-G-Nachweis – die Maßnahmen im Detail.

Halber Preis bei Skikursen

Einige Vorarlberger Skischulen und konzessionierte Skilehrerinnen und Skilehrer stellen für den Familienskitag ihre Dienste zum halben Preis zur Verfügung. Zur konkreten Abwicklung (Preisnachfrage je nach Gruppengröße) ist von den Familien direkt mit den entsprechenden Skischulen Kontakt aufzunehmen – Diese Skischulen nehmen teil.