Wohnung von innen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Häuser und Wohnungen werden noch teurer

Der Immobilienmakler Remax erwartet heuer deutlich steigende Preise fürs Wohnen. „Das Preisniveau ist im Bundesländervergleich am absoluten Plafond. Die Neubauquote ist so hoch wie in keinem anderen Bundesland“, beschreibt Remax (Re/Max) eine Sondersituation im Ländle.

Die Quadratmeterpreise bei Eigentumswohnungen haben in den letzten Jahren massiv zugelegt, sagt Reinhard Götze, Immobilientreuhänder bei Remax. Während die Preise vor 20 Jahren für eine Wohnung bei 2.000 Euro lagen, so verkaufe man heut Wohnungen mit einem Quadratmeterpreis von 6.000 bis 7.000 Euro. In Bregenz betrage der Quadratmeterpreis zum Teil sogar 10.000 bis 12.000 Euro.

Grundstück Lauterach
ORF Vorarlberg
Preise für Baugrundstücke steigen weiter

Baugrundstücke werden immer teurer

Auch für Baugrundstücke wird von Jahr zu Jahr mehr bezahlt. Als Beispiel nennt Götze die Gemeinde Lauterach: Vor einigen Jahren lag der Preis pro Quadratmeter bei 500 Euro, vergangenen Herbst wurden bereit Grundstücke um die 1.400 Euro verkauft.

Nachfrage nach Mietwohnungen geringer geworden

Trotz der steigenden Preise wird eine Nachfragesteigerung im zweistelligen Prozentbereich für 2022 erwartet. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist dagegen geringer geworden, daher werden moderate Mietpreiserhöhungen prognostiziert.