OBERSTDORF,GERMANY,28.DEC.21 – NORDIC SKIING, SKI JUMPING – FIS World Cup, Four Hills Tournament, large hill, training and qualification. Image shows Ulrich Wohlgenannt (AUT). Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun
GEPA pictures/ Thomas Bachun
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Sport

Vorarlberger bei Vier-Schanzentournee-Auftakt dabei

Bei der Vier-Schanzentournee hat sich Ulrich Wohlgenannt für das Auftaktspringen heute in Oberstdorf qualifiziert. Der Dornbirner kam in der Qualifikation am Dienstag auf eine Weite von 119 Metern und ist damit beim Auftaktspringen dabei.

Freuen darf sich Wohlgenannt auf einen prominenten K.O.-Gegner. Sein Gegner im ersten Durchgang ist der Slowene Peter Prevc. Für Wohlgenannt ist es das zweite Tourneespringen. 2018 trat er bereits am Berg Isel in Innsbruck an.

Bester Österreicher in der Quali war Kraft

Die Vierschanzentournee beginnt am Mittwoch (16.30 Uhr, live in ORF1) in Oberstdorf. Bester österreichischer Akteur bei der von Wind und Regen beeinträchtigten Qualifikation am Dienstag war Stefan Kraft als Siebenter. Unmittelbar dahinter landete Jan Hörl. Eine Klasse für sich war der Japaner Ryoyu Kobayashi, der sich vor dem Deutschen Karl Geiger durchsetzte – mehr dazu in ÖSV-Adler meistern Quali für Oberstdorf (sport.ORF.at).