Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Mehrere Lichterketten und eine Demo

Am Sonntag fanden in Bregenz zwei Kundgebungen statt: Am Nachmittag demonstrierten rund 1.500 Personen gegen die CoV-Maßnahmen. Am Abend versammelten sich laut einer Zählung rund 1.000 Personen zu einer Lichterkette in den Seeanlagen, um ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander zu setzen. Zudem gab es Lichterketten an weiteren Orten.

An der Kundgebung ab 14.00 Uhr am Festspielplatz mit anschließendem Traktor-Protestmarsch zum Kornmarktplatz nahmen laut Polizei etwa 1.500 Personen teil, um gegen die Coronavirus-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Veranstalter selbst hatten vor Beginn der Kundgebung noch mit 3.000 bis 5.000 Teilnehmenden gerechnet. Die Organisatoren stehen laut eigenen Angaben für: „freie Impfentscheidung, sofortiges Ende der Grundrechtseingriffe, sowie Ende der Zensur und sachliche Diskussion“.

Es sei zu keinen gröberen Zwischenfällen gekommen, so die Polizei. Allerdings habe man 23 Personen wegen Verstößen gegen die geltenden Coronavirus-Schutzmaßnahmen angezeigt – 22 wegen Maskenpflicht und 1 wegen aggressivem Verhalten – angezeigt. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen, weil sie ihre Identität nicht preisgeben wollten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot
Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot
Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot
Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot
Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot
Demonstration gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz am 19.12.2021 ab 14.00 Uhr
Maurice Shourot

Stille Lichterkette für Zusammenhalt

Um 17.00 Uhr hatten dann zwei Privat-Initiativen zu einer Lichterkette in den Bregenzer Seeanlagen aufgerufen. In diesem Fall hatten die Veranstaltenden ausdrücklich um Einhaltung der CoV-Regeln gebeten. Anliegen dieser stillen Kundgebung war „das Zusammenführen der sehr verschiedenen Gruppen in unserer Gesellschaft.“ Dazu wolle man achtsam und dankbar beieinander stehen: „Wir schweigen gemeinsam, weil alles Wichtige schon gesagt ist. Wir bringen eine Kerze mit und halten uns damit gegenseitig im Licht.“

Laut Polizei sei diese Lichterkette und auch die weiteren Lichterketten an anderen Orten in Vorarlberg allesamt ruhig und ohne jede Zwischenfälle verlaufen. Laut Polizei nahmen insgesamt rund 600 Personen daran teil. Eine Zählung entlang der Lichterkette in Bregenz kam allerdings auf rund 1.000 Teilnehmende (mit und ohne Licht) in den Seeanlagen am Bodensee in Bregenz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot
Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot
Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot
Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot
Lichterkette für Zusammenhalt am 19.12.2021 um 17.00 Uhr in Bregenz
Maurice Shourot

Demo und Lichterkette

In Bregenz haben am Sonntag gleich mehrere Veranstaltungen wegen der aktuellen CoV-Situation stattgefunden. Auf dem Festspiel-Platz ist gegen die Impfpflicht demonstriert worden und ein paar Meter weiter, auf dem Seeufer hat eine private Initiative zu einem Lichtermeer aufgerufen.

Weitere Lichterketten an verschiedenen Orten

Damit es keine zu großen Menschenansammlungen kommt, fanden weitere Zusammenkünfte am Dornbirner Marktplatz, am Andelsbucher Kirchplatz, am Feldkircher Domplatz und am Schrunser Münsterplatz statt, zum Teil mit mehreren Hundert Personen. Wer nicht persönlich anwesend sein wollte oder konnte, war aufgerufen, eine Kerze ins Fenster zu stellen – was vielerorts auch der Fall war.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Lichterkette in Andelsbuch
privat
Lichterkette in Feldkirch
privat
Lichterkette in Schruns
privat
Lichterkette in Feldkirch
privat
Lichterkette in Feldkirch
privat
Lichterkette in Dornbirn
privat