Landesgericht von Außen im Winter
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Quarantäne: CoV-Infizierte von Nachbarn angezeigt

Eine 19-jährige Bregenzerwälderin, die mit dem Coronavirus infiziert war, ist während ihrer Quarantäne außerhalb ihrer Hauses von einem Nachbarn gesehen und angezeigt worden. Die junge Frau musste sich deshalb am Donnerstag vor Gericht verantworten.

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat, darf sein Zuhause nur verlassen, wenn er zum CoV-Test muss. Die 19-Jährige, ihre Schwester und ihre Mutter wurden Mitte April positiv getestet. Als die drei zu einer Teststation fuhren, machten sie sich danach aber nicht gleich auf den Weg nach Hause, sondern gingen noch zu einem Supermarkt zum Einkaufen.

Mutter drohen bis zu drei Jahre Haft

Ein Polizist, der zufällig auch der Nachbar der Familie ist, erkannte die 19-Jährige und zeigte sie an. Da die junge Frau aber im Auto wartete, bis ihre Mutter vom Einkaufen zurück gekommen war, wurde sie freigesprochen.

Die Mutter, die trotz Quarantäne und CoV-Infektion in den Supermarkt ging, wird in einem eigenen Verfahren angeklagt. Ihr drohen bis zu drei Jahre Haft.