Der Schriftzug Insolvenz steht auf einem Tisch zwischen Scrabble-Buchstaben
APA/dpa-Zentralbild
APA/dpa-Zentralbild
Wirtschaft

Wenig Firmenpleiten im Jahr 2021

Wenn man die finanzielle Situation der Unternehmen in Vorarlberg anschaut, könnte man meinen, dass die Wirtschaft trotz CoV-Pandemie auf Hochtouren läuft. Österreichweit hat sich in den vergangenen Wochen aber eine Wende abgezeichnet. Die Zahl der Insolvenzen häuft sich langsam wieder.

„Es gibt eine Trendumkehr“, sagt Victoria Schuchlenz vom Kreditschutzverband 1870. Dieser Trend ist derzeit aber nur in den anderen Bundesländern bemerkbar, in den letzten drei Monaten haben sich die Insolvenzen wieder gehäuft. 40 Prozent aller Firmenpleiten des Jahres fallen in die Zeit von Oktober bis Dezember. Das liegt daran, dass die Staatshilfen auslaufen und ÖGK und Finanzamt wieder Insolvenzanträge stellen, heißt es vom Kreditschutzverband 1870.

Insolvenzstatistik, Unternehmensinsolvenzen 2021
KSV1870

Vorarlberg ist von dieser Wende noch nicht betroffen. Das Niveau der Firmeninsolvenzen ist nach wie vor sehr niedrig, heuer waren es rund 50. Für 2022 erwartet man beim KSV einen schrittweisen Anstieg der Unternehmenspleiten.